Zum Inhalt springen

P. gypsicola macht komische Dinge


Benedict

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte meine gypsicola(s) fast den ganzen sommer bis vor 1 woche draußen auf dem Balkon....und jetzt in den letzten Wochen ist es ja immer kälter geworden, da hab ich sie mal übergangsweise in mein zimmer gestellt, ans südfenster, und jetzt plötzlich fängt eine an wieder längere Blätter zu produzieren und treibt auch 2 Blüten....was soll ich nun mit ihr anstellen? durchkultivieren oder in einen ca. 15°c kalten kellerraum?

Und wieder viel gießen oder lieber trckener halten?

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedict,

ich würde sie einfach noch ca. 2 Monate so kultivieren und sie dann hell und kühl überwintern. Vielleicht stand sie etwas zu sehr in der Sonne und freut sich nun über etwas gemäßigtere Sonne.

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedict,

ich verstehe jetzt das Problem nicht so ganz!?

Wenn sie jetzt, wo du sie nach drinnen gestellt hast, 'längere' Blätter macht, was für Blätter hat Sie dann draußen gemacht? War die Pflanze bis jetzt in der Winterrosette?

Wie auch immer, wenn sie jetzt anfängt auszutreiben und Blüten zu bilden, dann lass sie einfach machen, so lange bis sie sich selbst wieder zurückzieht. Wenn du eine Winter- oder Sommerrosette erzwingst, geht das meist schief und stresst die Pflanze oder bringt den Zyklus durcheinander.

Also keine Sorge...

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe jetzt das Problem nicht so ganz!?

Wenn sie jetzt, wo du sie nach drinnen gestellt hast, 'längere' Blätter macht, was für Blätter hat Sie dann draußen gemacht? War die Pflanze bis jetzt in der Winterrosette?

Also im Frühjahr Hat sie ganz normlae lange Blätter gemacht und auch geblüt.

während des sommers (vor allem in den letzten wochen) hat sie aber die ganz langen Blätter abgeworfen und hatt nur noch kürzere Blätter gemacht (war aber nicht in eine winterrosette eingezogen)

hier noch ein aktuelles Bild:

1024_3335376263306136.jpg

Wie auch immer, wenn sie jetzt anfängt auszutreiben und Blüten zu bilden, dann lass sie einfach machen, so lange bis sie sich selbst wieder zurückzieht. Wenn du eine Winter- oder Sommerrosette erzwingst, geht das meist schief und stresst die Pflanze oder bringt den Zyklus durcheinander.

ok, danke!

da fällt mir ein Ich war doch vor einer Woche in dem Gewächshaus, aus dem die Pflanze ursprünglich kam, und dort war ja auch noch alles in Blüte (siehe Foto)

1024_6163393539373963.jpg

hmm nur, dass sie dort noch längere Blätter haben, naja hab ich mir wohl um sonst sorgen gemacht, ich beobachte sie einfach mal weiter, danke nochmal

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.