Jump to content

P. gypsicola macht komische Dinge


Benedict

Recommended Posts

Hi,

ich hatte meine gypsicola(s) fast den ganzen sommer bis vor 1 woche draußen auf dem Balkon....und jetzt in den letzten Wochen ist es ja immer kälter geworden, da hab ich sie mal übergangsweise in mein zimmer gestellt, ans südfenster, und jetzt plötzlich fängt eine an wieder längere Blätter zu produzieren und treibt auch 2 Blüten....was soll ich nun mit ihr anstellen? durchkultivieren oder in einen ca. 15°c kalten kellerraum?

Und wieder viel gießen oder lieber trckener halten?

MfG Bene

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hi Benedict,

ich würde sie einfach noch ca. 2 Monate so kultivieren und sie dann hell und kühl überwintern. Vielleicht stand sie etwas zu sehr in der Sonne und freut sich nun über etwas gemäßigtere Sonne.

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benedict,

ich verstehe jetzt das Problem nicht so ganz!?

Wenn sie jetzt, wo du sie nach drinnen gestellt hast, 'längere' Blätter macht, was für Blätter hat Sie dann draußen gemacht? War die Pflanze bis jetzt in der Winterrosette?

Wie auch immer, wenn sie jetzt anfängt auszutreiben und Blüten zu bilden, dann lass sie einfach machen, so lange bis sie sich selbst wieder zurückzieht. Wenn du eine Winter- oder Sommerrosette erzwingst, geht das meist schief und stresst die Pflanze oder bringt den Zyklus durcheinander.

Also keine Sorge...

Viele Grüße

Markus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

ich verstehe jetzt das Problem nicht so ganz!?

Wenn sie jetzt, wo du sie nach drinnen gestellt hast, 'längere' Blätter macht, was für Blätter hat Sie dann draußen gemacht? War die Pflanze bis jetzt in der Winterrosette?

Also im Frühjahr Hat sie ganz normlae lange Blätter gemacht und auch geblüt.

während des sommers (vor allem in den letzten wochen) hat sie aber die ganz langen Blätter abgeworfen und hatt nur noch kürzere Blätter gemacht (war aber nicht in eine winterrosette eingezogen)

hier noch ein aktuelles Bild:

1024_3335376263306136.jpg

Wie auch immer, wenn sie jetzt anfängt auszutreiben und Blüten zu bilden, dann lass sie einfach machen, so lange bis sie sich selbst wieder zurückzieht. Wenn du eine Winter- oder Sommerrosette erzwingst, geht das meist schief und stresst die Pflanze oder bringt den Zyklus durcheinander.

ok, danke!

da fällt mir ein Ich war doch vor einer Woche in dem Gewächshaus, aus dem die Pflanze ursprünglich kam, und dort war ja auch noch alles in Blüte (siehe Foto)

1024_6163393539373963.jpg

hmm nur, dass sie dort noch längere Blätter haben, naja hab ich mir wohl um sonst sorgen gemacht, ich beobachte sie einfach mal weiter, danke nochmal

MfG Bene

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.