Zum Inhalt springen

Blüte abschneiden?


Gast Distel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in eine kleinen Moorkübel eine Sarracenia purpurea ssp. purpurea sitzen. Wächst und gedeiht ganz gut. Sie und erstaunlicherweise die Darlingtonia waren die einzigen, die den letzten Winter gut überstanden haben, neben so "winterharten" Arten wie Sarracenia Hybriden, Dionaea oder auch Drosera intermedia...

Naja jedenfalls treibt die Purpurea seit einiger Zeit ein Blüte, allerdings wächst diese äußert langsam und ist momentan gerademal ca. 10 cm hoch. Jetzt überlege ich, ob es der Pflanze schadet, diese Blüte jetzt wos in Richtung Winter geht noch dranzulassen oder abzuschneiden? Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Distel,

also das S. purpurea ssp. purpurea bei dir den Winter überstanden hat ist eigentlich überhaupt nicht verwunderlich. Schließlich ist sie die winterhärteste Carnivore überhaupt. Deshalb verstehe ich deine Verwunderung nicht. Aber egal!

Ich würde an deiner Stelle die Blüte dran lassen solange die Pflanze gesund aussieht. D.h. sie neue Schläuche bildet und einen guten Gesamteindruck macht. Dann würde ich die Blüte Ende Herbst mit einigen vertrockneten Schläuchen abschneiden und sie winterfein machen.

MfG Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

danke für den Tipp. Die Verwunderung bezog sich übrigens nicht auf die S. purpurea, sondern auf die Darlingtonia, da die ja nur bedingt winterhart ist und auch erst seit September oder so in diesen Moorkübel gepflanzt war, also keine große zeit zum anwachsen und abhärten hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Distel,

ich denke das Darlingtonia wenn sie eingewöhnt ist (weiß ja nicht wo deine Darlingtonia herstammt) doch sehr zäh sein kann. Meine übersteht -15°C auch länger gut!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.