Jump to content

darlingtonia wird schwarz


Markus 4

Recommended Posts

hi

meine darlingtonia sieht eigentlich völlig gesund aus aber ihr jüngster neuer schlauch wurde von einem auf dem anderen tag schwarz( er war nicht ausgewachsen sondern erst so 1cm groß). ich befürchte, dass dies eine pilzinfektion ist. kann man sie noch retten oder was meint ihr?

gruß markus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

ein Bild wäre recht hilfreich.

Ich würde jetzt nicht gleich auf einen Pilz tippen. Es könnte auch sein, dass ihr das Wetter ein wenig zusetzt. Manchmal sterben auch neue Triebe ab.

Wenn es sich jedoch noch weiter ausbreitet, könnte es einer Pilz sein.

Ist es dann schon sehr weit fortgeschritten, würde ich die Pflanze ausschälen. Zumindest mache ich das immer im Frühjahr, wenn der Schimmel mal wieder zugeschlagen hat und die Pflanzen fast nicht mehr zu retten sind. Somit hättest du wenigstens die Möglichkeit, dass sie wieder aus den Wurzeln austreibt. (Meine hat das dieses Jahr getan) Andernfalls würde ich ein Fungizid empfehlen.

Stell wenn möglich ein Bild rein, dann kann man genaueres sagen.

Mfg Ronny

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

danke für deine antwort ronny. leider habe ich keine digicam und kann deshalb kein foto ins forum stellen. man würde es aber auf einem foto verscheinlich eh nicht erkennen, da der schwarze trieb abgebrochen ist als ich ihn nur ganz leicht berührt habe. er war wie vertrocknet oder so. aber sonst sieht die pflanze ganz gesund aus. ich habe jetzt erst mal etwas gegen pilze und so gespritzt. hoffentlich hast du recht und es liegt an was anderen. das kann gut möglich sein da es die letzten paar wochen bei mir ziemlich dunkel war.

Link to comment
Share on other sites

ich habe sie schon seit einem jahr drinnen stehen und sie bekommt eh ziemlich wenig licht. das hat ihr aber bisher nichts ausgemacht und sie ist ganz zügig gewachsen und hat auch schon geblüht. nur die ausfärbung ist leider ziemlich schwach

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Monsterpflanze

Hallo zusammen!

Ich hab genau das gleiche Problem bei meiner Darlingtonia. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei mir an zu viel direkter Sonne liegt.

Was mich aber interessiert ist: Behindert der jüngste vertrocknete Trieb die Pflanze am Weiterwachsen oder wird trotz allem schon bald ein neuer Trieb kommen?

LG Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.