Zum Inhalt springen

darlingtonia wird schwarz


Markus 4

Empfohlene Beiträge

hi

meine darlingtonia sieht eigentlich völlig gesund aus aber ihr jüngster neuer schlauch wurde von einem auf dem anderen tag schwarz( er war nicht ausgewachsen sondern erst so 1cm groß). ich befürchte, dass dies eine pilzinfektion ist. kann man sie noch retten oder was meint ihr?

gruß markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Bild wäre recht hilfreich.

Ich würde jetzt nicht gleich auf einen Pilz tippen. Es könnte auch sein, dass ihr das Wetter ein wenig zusetzt. Manchmal sterben auch neue Triebe ab.

Wenn es sich jedoch noch weiter ausbreitet, könnte es einer Pilz sein.

Ist es dann schon sehr weit fortgeschritten, würde ich die Pflanze ausschälen. Zumindest mache ich das immer im Frühjahr, wenn der Schimmel mal wieder zugeschlagen hat und die Pflanzen fast nicht mehr zu retten sind. Somit hättest du wenigstens die Möglichkeit, dass sie wieder aus den Wurzeln austreibt. (Meine hat das dieses Jahr getan) Andernfalls würde ich ein Fungizid empfehlen.

Stell wenn möglich ein Bild rein, dann kann man genaueres sagen.

Mfg Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort ronny. leider habe ich keine digicam und kann deshalb kein foto ins forum stellen. man würde es aber auf einem foto verscheinlich eh nicht erkennen, da der schwarze trieb abgebrochen ist als ich ihn nur ganz leicht berührt habe. er war wie vertrocknet oder so. aber sonst sieht die pflanze ganz gesund aus. ich habe jetzt erst mal etwas gegen pilze und so gespritzt. hoffentlich hast du recht und es liegt an was anderen. das kann gut möglich sein da es die letzten paar wochen bei mir ziemlich dunkel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie schon seit einem jahr drinnen stehen und sie bekommt eh ziemlich wenig licht. das hat ihr aber bisher nichts ausgemacht und sie ist ganz zügig gewachsen und hat auch schon geblüht. nur die ausfärbung ist leider ziemlich schwach

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Monsterpflanze

Hallo zusammen!

Ich hab genau das gleiche Problem bei meiner Darlingtonia. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei mir an zu viel direkter Sonne liegt.

Was mich aber interessiert ist: Behindert der jüngste vertrocknete Trieb die Pflanze am Weiterwachsen oder wird trotz allem schon bald ein neuer Trieb kommen?

LG Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.