Zum Inhalt springen

Drosera spec. 11 ???


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Ebay eine Drosera spec. South Africa ersteigert. Und als gratis Beigabe erhielt ich eine "Drosera spec. 11" !! Ich habe der Verkäuferin geschrieben und sie gefragt, ob sie die Art nicht genauer bestimmen kann:

Sie meinte, sie habe das Saatgut bei der GFP gekauft und da stand auch nur "Drosera spec. 11" drauf!! Sie weiß nur, daß es eine kleinbleibende Art ist, aber kein Zwergdrosera.

Hat von Euch jemand auch solches Saatgut gekauft und die Art bestimmen können??

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zwar nicht in der Samenzentrale gekauft (oder dorthin gegeben) gekauft, aber in den letzten Jahren hatte ich größere Samenmengen einer Drosera-Hybride von Christian Dietz geerntet, die er unter der Bezeichung Drosera dielsiana x sp 'Transvaal' bekommen hat und in seiner Liste als DROS11 führt. Da er sich bei der korrekten Bestimmung ohnehin unsicher war, habe ich meine Päckchen in der Regel mit DROS11 beschriftet und diese oft als Zugabe verschickt. Dabei habe ich die oben genannten Informationen per Email ergänzt.

Sofern es sich bei Deinen Pflanzen um diese Hybride handelt, bleibt noch zu ergänzen, dass es sich um eine Züchtung von Ivan Snider handelt (D. dielsiana x nidiformis), der sie D. 'snyderi' getauft hat. Weitere Informationen solltest Du per Suchfunktion oder Google in diesem und vor allem im CPUK-Forum finden.

Hier ist der Link zu Christians Bildern: http://www.utricularia.net/drosera/x_snyderi1.htm

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es Saatgut aus der GFP-Samenzentrale war, handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um D. dielsiana x nidiformis (=D. x "snyderi" (übrigens kein gültiger Kultivarname - die Pflanze ist nicht registriert) = D. dielsiana x sp. Transvaal). Ich habe der Samenzentrale letztes Jahr Samen dieser Pflanze gespendet, die ich sicher mit D. dielsiana x sp. Transvaal (DROS11) beschriftet hatte. Rico hat sie sicher auch so weitergegeben. Wer und warum da D. spec 11 (so hatte ich die ganz sicher niemals beschriftet) draus gemacht wurde, ist mir ein Rätsel.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.