Jump to content

HQL Lampe


Guest snip

Recommended Posts

Hallo viel Lux hat eine 80Watt oder 125 Watt HQL

Meine LSR 18 Watt hat bei 10cm Abstand mit Reflektor 8.700 Lux.

Soll ich mir zwei LSR 36 Watt kaufen oder ne HQL mit 80 oder 125 Watt ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zur Pflanzenbeleuchtung sind diese HQL-Lampen meiner Meinung nach ungeeignet. Ich würde eher Leuchtstoffröhren nehmen oder wenn der Abstand zu den Pflanzen mehr als 25 cm beträgt, HQI oder NADL.

Hast du das schon gelesen... ?

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Ich beleuchte mein Nepenthes Terrarium mit 4x35W LSR... geht auch recht ordentlich :)

Der kleinere Aufwand ist aber HQI oder NADL da man da nicht soviel Basteln brauch.

Ich finde nur die gelben Leuchtmittel nicht so schön... gerade in Terrarien, die was fürs Auge sein sollen.

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hallo,

wenn der Platz da ist, würde ich immer zu HQI tendieren. LSR passen natürlich schöner ins Terrarium und nehmen nicht so viel Platz darüber weg, aber nach meiner Erfahrung ist das Wachstum unter einer Metalldampflampe um einiges besser. Die gelben NaHDL's mag ich allerdings auch nicht, die sind was für die Jungs aus einer anderen Fraktion.... ;-)

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo

@Christian:

Ich sehe jetzt schon das Damoklesschwert der Bitte-kein-offtopic-Fraktion über mir kreisen aber die Fraktion die Du meinst benutzen eher das blaue:-)

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat
Ich sehe jetzt schon das Damoklesschwert der Bitte-kein-offtopic-Fraktion über mir kreisen aber die Fraktion die Du meinst benutzen eher das blaue:-)
Ja, ja, ja, ich wollte doch auch nur andeuten, dass ich das fiese gelbe Licht nicht mag und diese Lampen daher denen überlasse, die aus bestimmten Gründen darauf angewiesen sind..... ähm, aber lassen wir das. 8-)

Ciao,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Das rote Spektrum war für die Blühphase oder ? :lol:

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, ihr zählt mich nicht zu dieser anderen Fraktion dazu. ;-)

Gruß

Robert

Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Ich glaube mit gutem Gewissen behaupten zu dürfen, dass Personen die sich mit so perfekten Geschöpfen wie Insektivoren beschäftigen nicht zu dieser Fraktion zählen:-D

Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.