Zum Inhalt springen

HQL Lampe


Gast snip

Empfohlene Beiträge

Hallo viel Lux hat eine 80Watt oder 125 Watt HQL

Meine LSR 18 Watt hat bei 10cm Abstand mit Reflektor 8.700 Lux.

Soll ich mir zwei LSR 36 Watt kaufen oder ne HQL mit 80 oder 125 Watt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Pflanzenbeleuchtung sind diese HQL-Lampen meiner Meinung nach ungeeignet. Ich würde eher Leuchtstoffröhren nehmen oder wenn der Abstand zu den Pflanzen mehr als 25 cm beträgt, HQI oder NADL.

Hast du das schon gelesen... ?

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beleuchte mein Nepenthes Terrarium mit 4x35W LSR... geht auch recht ordentlich :)

Der kleinere Aufwand ist aber HQI oder NADL da man da nicht soviel Basteln brauch.

Ich finde nur die gelben Leuchtmittel nicht so schön... gerade in Terrarien, die was fürs Auge sein sollen.

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Platz da ist, würde ich immer zu HQI tendieren. LSR passen natürlich schöner ins Terrarium und nehmen nicht so viel Platz darüber weg, aber nach meiner Erfahrung ist das Wachstum unter einer Metalldampflampe um einiges besser. Die gelben NaHDL's mag ich allerdings auch nicht, die sind was für die Jungs aus einer anderen Fraktion.... ;-)

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Christian:

Ich sehe jetzt schon das Damoklesschwert der Bitte-kein-offtopic-Fraktion über mir kreisen aber die Fraktion die Du meinst benutzen eher das blaue:-)

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jetzt schon das Damoklesschwert der Bitte-kein-offtopic-Fraktion über mir kreisen aber die Fraktion die Du meinst benutzen eher das blaue:-)
Ja, ja, ja, ich wollte doch auch nur andeuten, dass ich das fiese gelbe Licht nicht mag und diese Lampen daher denen überlasse, die aus bestimmten Gründen darauf angewiesen sind..... ähm, aber lassen wir das. 8-)

Ciao,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit gutem Gewissen behaupten zu dürfen, dass Personen die sich mit so perfekten Geschöpfen wie Insektivoren beschäftigen nicht zu dieser Fraktion zählen:-D

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.