Wachstum Posted September 8, 2006 Posted September 8, 2006 Hi muss euch mit einer kleinen Frage quälen Habe meine Capensis Samen in meinem kleinen "Gewächshaus" ausgesäht sind auch prächtig gekeimt und jetzt auch langsam dabei zu wachsne ...habe sie leider auf einem reinen Torf gemisch aussgesäht und wollte nun wissen : -Ob sie noch weiter wachsen oder ich auf Torf /Sand gemisch umsteigen müsste -Ab wann ich sie piknieren und in eigene Töpfe umsiedeln kann -Welchen Sand ich brauchen würde -Standort der neuen Töpfe (nach dem piknieren) hab noch paar bilöder bei gepackt .... THX THX THX für Antworten P.S habe FAQ benutzt ..Aussat... Mein Gewächshaus ^^ http://img431.imageshack.us/my.php?image=img0053jz7.jpg Die Keimlinge http://img399.imageshack.us/my.php?image=img0062ci5.jpg besseres quali ging net ... http://img352.imageshack.us/my.php?image=img0058rb4.jpg
Christian Ritter Posted September 8, 2006 Posted September 8, 2006 Hallo, Drosera capensis ist so ziemlich das Robusteste was es an Droseras gibt...warscheinlich würde sie auch in normaler Blumenerde wachsen:) Daher kann man sie ruhig in reinem Torf kultivieren. Pikieren würde ich wenn sie das 3-4 Blattpaar gebildet hat. Die Töpfe kannst du dann einfach an ein helles Plätzchen stellen mit ~50-70% Luftfeuchte aber geht auch problemlos auf der Fensterbank. Erde immer gut nass halten. Grüße Christian
Wachstum Posted September 8, 2006 Author Posted September 8, 2006 sauber .,..jaja die gute alte Capensis ^^ .. ne thx für den Tipp die Keimlinge aber nicht im Anstau halten oder geht das schon ? werde sie Tagsüber rausstellen und dann nachts erstmal die erste zeit reinholen oder hier in meinem zimmer oder im Haus aufstellen ....gut dann werde ich sie erstmal weiterwachsen lassen mfg Wachstum
Christian Ritter Posted September 8, 2006 Posted September 8, 2006 Kannst die Keimlinge auch im Anstau halten das macht den nix. Grüße Christian
Tim Müller Posted September 17, 2006 Posted September 17, 2006 Hmmm....hat das bei dir geklappt?Bei mir keimen die irgendwie nicht... Hab mal irgendwo gelesen,das die Samen zuvor Frost erlebt haben müssen,um zu keimen?
Guest MadCat Posted September 17, 2006 Posted September 17, 2006 Hab mal irgendwo gelesen,das die Samen zuvor Frost erlebt haben müssen,um zu keimen? Das bezieht sich auf winterharte Arten, nicht auf subtropische wie z.B. D. capensis
Guest YannickBorer Posted September 17, 2006 Posted September 17, 2006 Hallo Tim Ja das mit dem Frost kann man wen man will bei dionea Samen machen, aber wen die samen (auch dionea) frisch geerntet sind kann man sie einfach aussähen. MfG yannick
Tim Müller Posted September 17, 2006 Posted September 17, 2006 Ok,dann weiss ich jetzt Bescheid*zum Gefrierfach lauf*.Sind die jetzt überhaupt noch brauchbar?
Wachstum Posted September 17, 2006 Author Posted September 17, 2006 Hi Tim.. also bei mir Keimen die Capensis Samen recht ordentlich habe sie einfach in meinem Zimmergewächshaus auf Torf ausgesäht und dann immer ein wenig feucht gehalten . Obowohl man das gar nicht Gewächshaus nennen kann . Ist son kleines ausm Baummarkt aus Plastik ^^ ..aber muss reichen fürn Anfang. Mit deinen Samen musste einfach mal ausprobieren weiß nicht ob das denen schadet oder eher geschadet hat mfg Wachstum
Guest YannickBorer Posted September 18, 2006 Posted September 18, 2006 bei mir war die keimrate bei 2 wochen alten samen nahezu 100% und ich habe sie nicht irgendwie vorbehandelt... MfG yannick
Tim Müller Posted September 19, 2006 Posted September 19, 2006 hmmm...werd meine Capensis-Samen morgen mal aussähen. Werde die Schale mit Frsichehaltefolie überziehne und in die noch wenige Sonne stellen.Mal sehn was draus wird...
Tim Müller Posted September 20, 2006 Posted September 20, 2006 So hab die Samen heute ausgesät,hoffe das was keimt:-D
Tim Müller Posted September 22, 2006 Posted September 22, 2006 @Wachstum : Wie lange aht es gedauert bis die Samen gekeimt haben?
Guest MadCat Posted September 22, 2006 Posted September 22, 2006 @Wachstum : Wie lange aht es gedauert bis die Samen gekeimt haben? Da tut sich aller frühestens nach einer Woche was, 1 1/2 bis 2 sind realistischer. Und ab dann kommen immer mal wieder einzelne Pflänzchen dazu (selbst nach mehreren Wochen noch)
Wachstum Posted September 23, 2006 Author Posted September 23, 2006 Genau --> Bei mir war es auch so das nach 1-2 Wochen auf einmal alle gekeimt sind . also viel spaß mit der Capensis Achja allgemeine Frage : Keimlinge sind bei mir schon gut gewachsen . an die 5 "Blätter" bei jeder Pflanze habe einzelne auch schon pikniert . Soll ich alle piknieren oder erstmal in meinem zimmergewächshaus weiterwachsen lassen ? THx Gruß Wachstum
Tim Müller Posted September 24, 2006 Posted September 24, 2006 Glückwunsch zu deinen Erfolgen Wachstum;-) Hab meine Aussaat draussen stehen unter ner Folie,meint ihr das könnte eventuell zu kalt sein nachts für die d. capensis-samen?
Recommended Posts