Zum Inhalt springen

Gewächshaus im Winter?


Gast JensB

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Dies ist mein erster ganzer Winter in Schweden.

Deswegen meine Frage wie ich meine Pflanzen durchbringen soll(dios, sarras). Ich habe ein 3 stöckiges Gewächshaus gekauft das mit Durchsichtiger Folie gespannt ist.

Kuehlschrank methode möchte ich nicht und Moorbeet habe ich nicht. Treppenhaus habe ich auch kein Kuehles.

Meint ihr das reicht wenn ich die Pflanzen dort reinstelle und lass kommen was wolle?

Oder wie könnte ich die Kälte dort fernhalten.

Ich weiss als wir hergegangen sind war es Saukalt und das ungefähr 3 monate (Januar bis März -15bis-25 sind normal)

Jetzt fangen sich meine Pflanzen an schon auf die Winteruhe einzustellen da es jetzt immer Dunkler wird und immer Kälter.

Hoffe ihr könnt mir einige Ideen geben.

MFG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, daß so ein Gewächshaus so gut wie keinen wärmedämmenden Effekt hat. Wenn die Pflanzen nicht extrem abgehärtet sind, ist da sicher mit Verlusten zu rechnen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Christian

Das habe ich mir schon gedacht. Kultiviere ja auch schon einige Zeit Karnivoren.

Ich wollte nur gern wissen wie ich sie Durchbringen kann!

Kerze in das Häuschen oder Polsterfolie?

Wo wir noch in Deutschland gewohnt hatten war die Ueberwinterung kein Problem, Nur jetzt hat sich alles geändert.

MFG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kauf dir im Baumarkt oder im Internet einfach soneinen kleinen "Anti-Frost" Petroleumofen. Dazu noch Noppenfolie ums Gewächshaus dann wird es einigermaßen erträglich für die Pflanzen werden.

Kommt natürlich drauf an, wie groß das Gewächshaus ist, bei den Öfen gibt es verschiedene Baugrößen.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke fuer den Tip

Habe mich schon schlau gemacht ueber sowas.

Nur eine Frage hab ich dazu.

Wenn das Teil da Brennt ist das nicht schädlich fuer die PFlanzen? Feuer entzieht der Luft Sauerstoff.

Oder reicht eine kleine Öffnung unten damit Frische Luft angezogen wird.

Und Oben auch eine Kleine damit die verbauchte Luft rauskann?

MFG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ist zum Großteil sogar gesund für die Pflanzen. Denn die lieben ja CO2. Wir haben in Bio sogar ein Experiment gemacht: Die Pflanze macht maximale Photosynthese in reinem CO2 !

Klar könntest du ein paar mal lüften am Tag damit du nicht erstickst wenn du nach deinen Pflanzen schaust ;-) Aber ein permanente Lüftung treibt die Heizkosten in die Höhe bzw. Die Temperatur in die Tiefe ;-)

Und giftige Gase entstehen fast keine oder nur wenige, soweit ich weiß zumindest, und wenn, dann ist es wohl auch nicht schlimmer als bei Kerzen ;-)

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke

Dann werde ich mal Schauen wo ich so ein Teil herbekomme.

In Schweden is alles nicht so leicht zu bekommen, was man sucht. In Good old Germany geht man in ein Baumarkt und dann findet man alles ;)

MFG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.