Zum Inhalt springen

kleine, weise Mücken / Fliegen


Sarah H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte ja gehofft, hier niemals Hilfe zu suchen, wenn es um diese bösen Schädlinge geht, aber jetzt hat es mich auch getroffen.

Ich habe kleine weise Mücken/Krabbelkäfer, eher Mücken in und auf meinen Pflanzen und Palmen krabbeln. Bevorzugt halten die Mistviecher sich im Substrat auf. Aufgefallen sind sie mir, weil sie aus dem Substrag gekrabbelt kamen.. :evil::-x

Ok, also, was tue ich am besten, um diese Viecher loszuwerden? Und was setze ich in welcher Dosis am besten ein? :roll:

Und welches Mittel schädigt die Pflanze dabei am wenigsten? :-(

Und können die Pflänzchen auch kaputt gehen?

Bitte helft mir!

Danke! :-?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich pushe jetzt mal deinen Thread nach oben ;).

Hast du Bilder von den Schädlingen? Die könnten extrem hilfreich sein bei der Bestimmung und der anschließenden Bekämpfung.

Eventuell handelt es sich bei dir um zwei verschiedene Arten von Schädlingen.

Die kleinen weißen Krabbelviecher könnten Springschwänze sein. Wenn sie vor dir wegspringen und so aussehen dann sind es wohl welche.

springschwanz_klein.jpg

Beschreibung

Das Zweite könnten Trauermücken sein

trauermueckegelbtafel.JPG

Beschreibung

Springschwänze sind absolut nicht gefährlich sondern säubern dein Terrarium von totem Pflanzenmaterial. An die Gerüchte dass Springschwänze ganze Pflanzen fressen glaub ich nicht ;) Wenn du sie reduzieren möchtest mußt du das Substrat trockener halten.

Trauermücken sind solange es nur wenige sind auch nicht weiter tragisch. Solltest aber immer ein Auge drauf haben damit sie nicht zu viele werden. Also besser Gelbtafeln aufhängen um den Befall in Grenzen zu halten.

Quellen:

Beschreibungen: Wikipedia

Bilder: www.chilipepper.de und www.biologie.uni-hamburg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.