Jump to content

P. grandiflora Brutknospen


Tobias Kulig

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vorher die neugebildete Winterknospe meiner P. grandiflora genauer angeschaut: An den verfaulenden alten Blätter und auf dem Substrat um das Hibernakel waren lauter kleine Würmer !! Ich holte das Hibernakel mitsamt den Wurzeln heraus, um es zu retten. Die Wurzeln und das Hibernakel selbst sahen noch sehr kräftig und gesund aus. Glück gehabt !!

Aber ich sah insgesamt 7 kleine, grüne Brutknospen mit dunklen Spitzen. Diese lösten sich teilweise schon von selbst.

Da ich mich mit Brutknospen nicht so auskenne, meine Frage:

Halten diese kleinen Dinger wirklich harten Frost aus??? Ich habe sie in entsprechendem Abstand um das Hibernakel gelegt. Reicht es, sie einfach seitlich lose aufs Substrat zu legen, oder muß die dunkle Spitze nach oben? Und zur Hälfte einbuddeln (Mikro-Arbeit)??

Gruß

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Link ist sehr gut!

Ich kann allerdings auch sagen, dass einige der kleinen grandiflora Knospen bei mir auch draussen gut den Winter überstanden haben.

Von mir aber auch eine Frage:

Ich schaffe es nicht, P. grandiflora und P.vulgaris zu unterscheiden, aber eine meiner Pflanzen hat bereits jetzt Winterknospen gebildet, ist das wohl eher die P.grandiflora oder P. vulgaris?

Vieleicht hat ja auch sonst jemand Tipps zur Unterscheidung...

Gruss,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

also als erstes kannst du sie durch die Blüte unterscheiden und auserdem sind die Blätter bei Pi. vulgaris zum Ende hin spitz während das bei Pi. grandiflora eher nicht der Fall ist.

Am besten du schaust die mal die Fotos bei plantarara an, da kann man es gut erkennen.

Mfg Ronny

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.