Zum Inhalt springen

P. grandiflora Brutknospen


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vorher die neugebildete Winterknospe meiner P. grandiflora genauer angeschaut: An den verfaulenden alten Blätter und auf dem Substrat um das Hibernakel waren lauter kleine Würmer !! Ich holte das Hibernakel mitsamt den Wurzeln heraus, um es zu retten. Die Wurzeln und das Hibernakel selbst sahen noch sehr kräftig und gesund aus. Glück gehabt !!

Aber ich sah insgesamt 7 kleine, grüne Brutknospen mit dunklen Spitzen. Diese lösten sich teilweise schon von selbst.

Da ich mich mit Brutknospen nicht so auskenne, meine Frage:

Halten diese kleinen Dinger wirklich harten Frost aus??? Ich habe sie in entsprechendem Abstand um das Hibernakel gelegt. Reicht es, sie einfach seitlich lose aufs Substrat zu legen, oder muß die dunkle Spitze nach oben? Und zur Hälfte einbuddeln (Mikro-Arbeit)??

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Link ist sehr gut!

Ich kann allerdings auch sagen, dass einige der kleinen grandiflora Knospen bei mir auch draussen gut den Winter überstanden haben.

Von mir aber auch eine Frage:

Ich schaffe es nicht, P. grandiflora und P.vulgaris zu unterscheiden, aber eine meiner Pflanzen hat bereits jetzt Winterknospen gebildet, ist das wohl eher die P.grandiflora oder P. vulgaris?

Vieleicht hat ja auch sonst jemand Tipps zur Unterscheidung...

Gruss,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also als erstes kannst du sie durch die Blüte unterscheiden und auserdem sind die Blätter bei Pi. vulgaris zum Ende hin spitz während das bei Pi. grandiflora eher nicht der Fall ist.

Am besten du schaust die mal die Fotos bei plantarara an, da kann man es gut erkennen.

Mfg Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.