Zum Inhalt springen

Nepenthes Kultur


Markus Helling

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Nepenthes kultieviert (°C / LF;usw.).Dann interessiert mich noch ob sie bei euch Sonnenlicht oder Kunstlicht bekommen??? Wer künstlich beleuchted kann ruhig ein paar worte dazu äussern mit was und wieviel Watt er benutzt. desweitern würde ich mich über bilder erfreuen .

Also dann bedanke ich mich schonmal in voraus an alle .

MFG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo Markus,

Also:

Ich halte meine Nepenthes in einem 60 x 80 x 100 cm Terrarium.

Beleuchtet wird es mit ings. 220 Watt. Einmal eine 70 Watt NADhL und eine 150 Watt Hqi.

Die Rückwand habe Ich mit Epiweb beklebt, das soll später die Kletterwand sein.

Bodengrund habe Ich mit Weißtorfplatten ausgelegt. Diese saugen überschüssiges Wasser auf und begrünen schön mit Moos.

Ansonsten kommt mein bestellter Nebler diese Woche an.

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kunstlicht:

Ich habe meine Karnivoren seit einem Jahr. Knapp 10 Monate standen sie unter einer einfachen Energiesparlampe. Nun habe ich mir zwei spezielle Tageslichtlampen (ebenfalls ESL) gekauft. Mit etwa 20EUR pro Stück recht teuer, aber lohnenswert. Meine Nepenthes steht unter einer 13 Watt ESL und wächst seitdem prächtig. In 2 Monaten haben sich 3 Kannen gebildet und 2 befinden sich noch im Wachstum.

Das andere Arrangement, bestehend aus Drosera, Sarracenia und Dionaea wird von einer 23 Watt ESL beleuchtet. Die Drosera wächst stetig und auch die Sarracenia sprießt in die Höhe. Nur der Dionaea gefällt irgendetwas nicht.

Der Nachteil an ESL ist einzig die Reichweite denke ich. Meine Nepenthes ist mit 25cm in der Breite und 12cm in der Höhe ab Topf noch recht klein. Die Lampe hängt mit einem Abstand von 9cm auf die Pflanze herab. Der Dauertest steht also noch vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

Ich wollte mal fragen wie ihr eure Nepenthes kultieviert (°C / LF;usw.).Dann interessiert mich noch ob sie bei euch Sonnenlicht oder Kunstlicht bekommen??? Wer künstlich beleuchted kann ruhig ein paar worte dazu äussern mit was und wieviel Watt er benutzt. desweitern würde ich mich über bilder erfreuen .

Also dann bedanke ich mich schonmal in voraus an alle .

MFG

Markus

Wirf doch mal die SuFu an, da gibts es bestimmt eine Quadrillion Beiträge zu.....

Hmm... wozu waren noch gleich die FAQ????

Edith ;)

Achja, zu meiner Zeit gab es noch soetwas das sich Fachliteratur schimpfte. Ist aus Papier und hat viele bunte Bilder.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok aber ich wollte es etwas ausführlicher wissen und und mir fällt noch ein das es toll wär wenn hier einige auf arten wie Nepenthes madagascariensis und rafflesiana genauer zwecks kultur eingehen könnten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

versuch es mal hier Die Karnivoren-Datenbank

Wenn du viel Geduld hat, was du haben solltest wenn du dich wirklich damit beschäftigen möchtest schau dir mal die Profile oder Signaturen einiger Foren-Besucher an. Nicht wenige haben eigene HP´s mit Tipps rund um die verschiedensten Pflanzen. Ein guter Rat von meiner Seite, glaub nicht gleich alles was auf der ersten Seite steht. Je mehr du gelesen hast desto mehr Info´s kannst du sammlen und schließlich auch auswerten.

So, nur als Beweis dass ich nicht nur motzen kann ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.