Zum Inhalt springen

Fallen klappen nicht zu


Gast Luna

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe Anfang Mai eine Vff im Baumarkt erstanden und sie im Sommer draußen gehabt. Also im Topf und den dann in so eine Schale gestellt, worin Karotten verkauft werden. Im Juni bekam dann noch ein Sonnentau dazu, den ich ebenfalls darein gestellt habe. Gegossen habe ich die beiden immer mit einer Mischung von destilliertem Wasser mit etwas Regenwasser. Im Juli hat die Vff eine wunderschöne Blüte gehabt, die ich trotz Anraten in einem anderen Forum nicht abgeschnitten habe. Das hat die Vff auch ganz gut überstanden, als die Blüte und der Stängel vertrocknet waren, hab ich sie abgeschnitten.

Nun blüht mein Sonnentau an drei richtig hübschen Stängeln. Dem gehts soweit auch gut, nur seit einem Monat ca. frisst die Vff nicht mehr. Also ihre Fallen gehen nicht zu, obwohl regelmäßig Insekten drüberkrabbeln. Das finde ich schade, denn der Sonnentau ist immer voll mit Drosophilae, nur die Vff frisst nicht. Ist das schlimm? Ist das eine Nachwirkung, weil ich sie hab blühen lassen? Ansonsten geht es der Pflanze gut, sie bekommt viel Licht und ich achte darauf, stehts 1-2 cm Wasser in der Schale zu haben. Was ist los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luna,

ich würde tippen das sich die Venusfliegenfalle auf den Winter vorbereitet. Die neu gebildeten Blätter dürften kleiner sein.

Ein anderer Grund könnten Blattläuse sein. Musst die Pflanze mal sehr gründlich, auch unter den Blättern ansehen.

Wenn die Pflanze aber vital und gut aussieht würde ich einfach mal abwarten. Es besteht keine Gefahr, das die Pflanze eingeht!

LG Marcus

PS: Ich würde mit reinem Regenwasser gießen. Ist auf jeden Fall billiger und so denke ich auch besser!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Robert Schiewe

Wenn die Pflanze sich auf den Winter vorbereitet, werden noch ein paar Blätter gebildet, die viel Sonnenenergie speichern müssen, deswegen sind die Fallen meist unterentwickelt. Das ist bei mir auch so. Im Winter wollen die Pflanzen auch nicht so viele Insekten fangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.