Zum Inhalt springen

Utricularia und Pinguicula


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

hier mal einige Bilder von Arten aus der Familie der Lentibulariaceae.

Utricularia longeciliata 'Gran Sabana, H. heterodoxa lowland site'

U_longeciliata.jpg

U_longeciliata_1.jpg

U_longeciliata_2.jpg

Bei dieser Art finde ich die Blätter sehr interessant, die ausschließlich in Rosettenform wachsen.

U_longeciliata_3.jpg

Utricularia geminiloba

U_geminiloba.jpg

Utricularia spec. Chapada Diamantina

U_spec_Cipo.jpg

Pinguicula pumila 'Pasco Co., Florida'

P_pumila_2.jpg

P_pumila_1.jpg

Pinguicula lilacina 'La Florida, Queretaro state, Mexico'

P_lilacina_1.jpg

Pinguicula lilacina 'pale flower'

P_liliacina_white.jpg

Pinguicula filifolia 'blue flower'

P_filifolia_blue_4.jpg

P_filifolia_blue_3.jpg

Viele Grüße

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Danke für die netten Kommentare!

...Mit was für einer Kamera bist du am Werk...

Hallo Olivier,

ich verwende eine Canon EOS 300d. Die Bilder habe ich mit einem Makro-Objektiv gemacht (100mm), wobei die Belichtungszeit zwischen 2-4 Sekunden lag. Die Pflanze habe ich mit einer Halogenlampe angestrahlt, damit die Farben besser zur Geltung kommen.

[quote name="C.Weinberger

]Wirklich schöne Pflnazen. Besonders gut gefällt mir deine Pinguicula filifolia 'blue flower'! Wäre es da möglich ein bis zwei Blattstecklinge zu bekommen? Würd mich freuen' date=' wenn du dich mal bei mir melden könntest...

[/quote']

Hallo Christian,

leider ist nicht möglich, P. filifolia über Blattsteckling zu vermehren. Die einzige Möglichkeit ist die Vermehrung über Samen, die aber auch nur spärlich angesetzt werden. Von daher kann ich Dir leider keine Pflanze anbieten.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

sehr schöne Motive.

Die U. longeciliata ist ja unglaublich. Sind das da an den Blüten "Zähnchen" , erinnert ein wenig an Dionaea. Sehr schön.

Wie kultivierst du P. filifolia (Temperatur, Licht, Bewässerung)?

viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert
...Die U. longeciliata ist ja unglaublich. Sind das da an den Blüten "Zähnchen" , erinnert ein wenig an Dionaea. Sehr schön.

Wie kultivierst du P. filifolia (Temperatur, Licht, Bewässerung)?...

Hallo Daniel,

die Ähnlichkeit des Kelches zu der Falle einer Dionaea ist mir auch aufgefallen und finde ich sehr interessant.

Ich kultiviere P. filifolia in einem tropischen Terrarium unter 2x39W Leuchtstoffröhren. Das Terrarium ist rundherum isoliert und die Lampe befindet sich im Becken, so dass die Temperatur tagsüber bei ca. 35 Grad liegt (höher wäre noch besser, das würde jedoch den anderen Arten im Becken nicht gefallen). Da P. filifolia empfindlich gegenüber Temperaturen unter 20 Grad ist, verdecke ich die Front nachts zusätzlich mit Styropor, um die Wärme im Becken zu halten. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60 und 80%. Zusätzlich habe ich noch einen Ventilator installiert, da Pinguicula filifolia keine stehende Luft mag. Das Substrat besteht aus Torf, Sand, Vermiculite und etwas Ton. Die Bewässerung erfolgt im leichten Anstau.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

vielen Dank für die Infos.

Könnte ja ein Abschreckmechanismus für "räuberische Aktivitäten" sein. Sind das unten am Ansatz des Blütenstiels etwa Stachel?

Sind auf jeden Fall sehr schöne Fotos von sehr schönen Pflanzen.

Viele Grüsse,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.