Zum Inhalt springen

Pinguicula ???


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe vor ner ganzen Weile ein Pinguicula bekommen. Ich hab es wie mir (wahrscheinlich :roll: ) gesagt wurde als Pinguicula macrophylla beschriftet. Jetzt ist die erste Blühte da, und spätestens jetzt bin ich mir sehr sicher das es kein macrophylla ist.

Aber was ist es dann? Ich tippe das moranensis mit drin ist.

Das seltsame ist dieses Bild von der Homepage von Lukas Reiter

http://www.fleischfressendepflanzen.net/fotos/gallerie_1/p_macrophylla.html

Das bringt mich zum Zweifeln, denn die Ähnlichkeit ist wahnsinn! Aber ich denke da liegt wohl ein Fehler vor.

Frohes Raten!

Marcus

1998_thumb.jpg

1999_thumb.jpg

2000_thumb.jpg

2001_thumb.jpg

2002_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

das ist ganz sicher keine P. macrophylla.

Es handelt sich um eine Hybride - wahrscheinlich x 'Sethos' oder x 'Weser'.

Die Pflanze von Lukas Reiter ist auch keine P. macrophylla. Sieh dir mal dieses Foto an: http://www.fleischfressendepflanzen.net/fotos/gallerie_8/p_macrophylla_blueten.html.

Hier mal zwei Bilder meiner Pflanze...

Typisch für P. macrophylla sind die großen gestielten Blätter:

P_macrophylla4.jpg

Die Blüte ist eigentlich auch unverkennbar:

P_macrophylla1.jpg

Ich werde einige P. macrophylla mit nach Bonn bringen, falls du auch da bist...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für die Bilder. Ich komm gern auf der EEE darauf zurück :-D vorbestell! :-D !

Das es keine P. macrophylla ist war mir ja eigentlich auch schon bewusst. Sie bildet keine Winterosette und hat auch keine gestielten Blätter. Ich werde mal noch etwas im Internet stöbern! Mal sehn ob ich mit Sicherheit sagen kann was es ist!

Danke Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

also ich denke ich hab das jetzt gelöst. Es handelt sich wohl um eine P. 'Weser'.

Der weiße Streifen auf dem zentralen Blütenblatt zeigt das laut http://www.omnisterra.com/bot/cp_home.cgi?name=sethos&search=cultivars

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.