Guest Chiller Posted September 14, 2006 Posted September 14, 2006 (edited) Hallo Leute, bin ein neuling auf dem gebiet Karnivoren.Hab ne VFF und wollte sie gerne umtopfen.-Ich habe nun gelesen,dass normale blumenerde tödlich is und sich nur carnivorenerde hierzu eignet.Oder der weiße torf.nun hab ich alle meine anderen Zimmerpflanzen in hydro und wollte fragen ob dieses auch bei einer VFF funktieoniert.hat schon jemand dieses versucht?is es empfehlenswert? auf den ersten Blick sollte doch nichts dagegen sprechen,da die hydrokulturen keine nährstoffe ja enthalten ??!! es soll ja leicht säurelicher boden sein.ob man da was zu Seramis zu mischen könnte oder is des einfach schwachsinn? wäre sehr für die antworten der profis dankbar danke schon mal mfg max Edited September 14, 2006 by Guest
Hermann Posted September 16, 2006 Posted September 16, 2006 Hallo Max, Bin seit Anfang des Jahres Karnivoren- und seit längerer Zeit Hydrokulturfan. Habe mir einige Arten zugelegt und dieselbe Art zum Vergleich 2gleisig kultiviert. Eine Hälfte in Karnivorenerde, die andere in Hydrokultur (trotz dringendem Abraten einiger Profis). Zustand nach 6 Monaten: Drosera cap.: überhaupt kein Unterschied in Blüte und Wachstum Nepenthes alata.: fast kein Unterschied in Wachstum und Kannenbildung Sarrac. stev.: Schläuche vertrocknen in Hydrokultur etws schneller Dionoea. cap.: eine Pflanze in Hydrokultur eingegangen sonst deutlich geringeres Wachstum Alle Pflanzen stehen vollsonnig im Freien auf dem Balkon (Nep. halbschattig) Ein halbes Jahr ist natürlich kein Maßstab. Bei Drosera bin ich sehr optimistisch. Nep. und Sarrac. bin ich mir nicht sicher. VFF wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Mehr Erkenntnisse gibt es im nächsten Frühjahr nach hoffentlich überstandenem Winter. Mein laienhafter Rat für deine VFF: laß die Finger von Seramis ! MFG Hermann