Guest Sandra Posted September 15, 2006 Posted September 15, 2006 Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger in eurer Gemeinde und hab natürlich einige Fragen. Ich habe versucht das FAQ zu Rate zu ziehen, kommt aber immer Fehlermeldung 404 Außerdem weiß ich jetzt auch nicht die richtigen Schlagworte ... Hier nun meine Frage: Ich habe vor kurzen einen, bis dahin noch gesunden, Sonnentau erstanden. Meine "Gast-Katze" hatte wohl auch besonderen gefallen an ihm gefunden, hat ihn angefressen und von der Fensterbank geworfen. Pflanze lag also ausgetopft ca. einen Tag auf dem Boden. Ich hab versucht den Schaden zu begrenzen, ihn wieder eingetopft, in Sicherheit gebracht und dann kam der Grauschimmel ... war der sichere Ort wohl doch zu dunkel. Ich hab nun gelesen das man die betroffenen Blätter abschneiden soll. Hab ich getan, bis auf drei Triebe die ziemlich jung und unversehrt waren. Der Sonnentau steht nun wieder auf der sonningen Fensterbank. Hab ich ihm jetzt doch den Todesstoß durch das abschneiden gegeben? Ist es nicht so das Drosera nicht so gern umgetopft wird? Was kann ich vorbeugend gegen den Schimmel tun? Ich hoffe die Fragen wurden nicht allzu oft gestellt. Einen Schönen Tag Sandra
Marcus Vieweg Posted September 15, 2006 Posted September 15, 2006 Hi, also es wäre erstmal hilfreich zu wissen um welche Art es sich handelt. Aber im Prinziep denke ich ist das schon so in Ordnung. Halt ihn immer feucht (mit Regenwasser oder Aqua dest.!) und schön sonnig und luftig, dann dürfte er nicht Schimmeln und sich schnell wieder erholen! Ich denke du hast D. capensis. Sollte das der Fall sein brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen. Der ist kaum tot zu kriegen. LG Marcus