Zum Inhalt springen

Nepenthes für den Schlüsselbund


Gast Hans Breuer

Empfohlene Beiträge

Na super.

Sieht ja schon klasse aus. Aber lang bleiben die auch nich drinn weil die ja gott sei dank grösser werden.

Ausserdem werden die Pflanzen auch bestimmt nicht ewig festsitzen, einmal zu warm in der Hose ;) dann isses aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht.. Ich glaub, ich kann dafür nicht ganz begeistert werden. Solche Pflanzen tuen mir dann doch etwas leid. ich sehe sie dann doch lieber im Gewächshaus, Auf der fensterbank oder im Terrarium. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht.. Ich glaub, ich kann dafür nicht ganz begeistert werden. Solche Pflanzen tuen mir dann doch etwas leid. ich sehe sie dann doch lieber im Gewächshaus, Auf der fensterbank oder im Terrarium. :-)

Genau meine Meinung.

Bei den meisten werden die Pflanzen sowieso in kuerzester Zeit eingehen weil die meisten Leute wirklich denken die kann man am Schluesselbund tragen.

Aber das ne Invitro auch unter Licht sollte wissen die wenigsten.

Naja so wird geschäfft gemacht

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nepenthes-Schlüsselanhänger erinnert mich auch an die Glaskugel mit irgendwelchen kleinen Garnelen, welche auch als Schmuck irgendwohin gestellt werden können.

Sinn und Zweck davon habe ich auch noch nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nepenthes-Schlüsselanhänger erinnert mich auch an die Glaskugel mit irgendwelchen kleinen Garnelen, welche auch als Schmuck irgendwohin gestellt werden können.

Sinn und Zweck davon habe ich auch noch nicht verstanden.

Ah, du meinst bestimmt Ecosphere das ist ein geschlossener Kreislauf mit Garnelen drin im Glas...

Hier noch ein paar links dazu:

http://www.ecosphere.ch/

http://de.wikipedia.org/wiki/Ecosphere

Und hier ein guter Bericht über die Ecosphere von Galileo >> Hier klick

Und nun zu der Pflanze im Glas, das heißt Evergreen...

Habe die Evergreen sachen schon oft in Baumärkten gehsehn, aber noch nie eine gekauft. Vielleicht wird sich es bald ändern.:lol:

Habe mich mal bei der evergreen Seite umgeschaut und es hört sich sehr gut an, sehr empfehlenswert die Seiten mal durchzu lesen!

So hier mal der Link: http://www.plantfactory.de/

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal so eine Invitro Pflanze (N.truncata)

Ich denke es ist nichts weiter als Geldschneiderei auf die ich auch reingefallen bin.

Da werden Pflanzen in grossen zahlen im Labor vermehrt, fuer teures Geld verscherbelt und was hat man davon?!

und 99%dieser Pflanzen wie Philipp schon sagte gehen ein, weil die meisten wirklich nicht wissen wie man sowas hält.

MFG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal,

Ich hab das auch schon im Baumarkt gesehen aber als Sonnentau... sog. "Dschinni in a Boatle" oder so. Hab lang erüberlegt ob ich es kaufen soll ´hab sie aber schlußendlich nicht gekauft. Da stand drauf man darf es nicht öffnen, da die pflanze sonst eingeht. Weiss einer warum das so ist? Ich mein ein Drosera capensichen geht doch nicht so leicht ein? Oder wird das jetzt zu Chemisch?

MFG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanzen sind steril in nährboden gezuechtet worden.

Sobald man den Behälter öffnet kommen bakterien rein was nicht gut ist.

Wenn du die Pflanze da raushaben willst holst du die raus und wäschst den nährboden mit lauwarmen wasser ab und Pflanzt die Pflanze normal ein in Torf.

Also nie den Behälter öffnen und danach wieder verschliessen

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ok danke. Aber ich werde mir das eh nicht zulegen wollen. Wollt ihr etwa Präperiert werden und dann in eine Flasche gesteckt werden ? Ich nicht und ich werde das auch in keinster weise unterstützen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Invitro ist schon eine Feine Sache.

Ohne Invitro wuerdest du die meisten Pflanzen die du hast gar nicht haben und nur im Botanischen Garten bewundern können, oder unmengen an Geld dafuer bezahlen muessen.

Was meinst du wie die meisten Händler ihre Pflanzen vermehren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Ja , das mag ja sein, aber trotdem finde ich das nicht so toll die dann in Flaschen zu stecken. Also ich bin dagegen das man die am Schlüsselbund trägt. Wenn ich mir nämlich ne Fleischie hol im Gartencenter weis ich ja wie diese zu halten ist und wie schon weiter oben steht, den meisten gehen die ein :-(.Is aber jedermans eigene Entscheidung.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Wenn ich mir nämlich ne Fleischie hol im Gartencenter weis ich ja wie diese zu halten ist ..

MfG Philipp

Und das mein ich auch.

Es ist eben ein Unterschied, ob ich mir eine Pflanze im Glas, oder als Schlüsselanhänger hole, oder im Baumarkt oder bei richtigen Karnivoren-Gärtnereien.

Besonders bei Karnivoren, welche alle ausnahmslos auf der Liste stehen, sollte man solche Dinge einfach nicht vermarkten.

Dabei geht die Ethik verloren, und den Respekt vor der Pflanzen, wenn ich das mal so schön ausdrücken darf.

Zudem wird der Eindruck erweckt, dass jede Karnivore, sei es irgendeine, einfach im Glas gehalten werden kann, und somit extrem Pflegeleicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karni,

Ganz meine Meinung!!!

Und Ziel eine jeden GFP Mitglieds ist doch wohl das gegenteil als die so zu vermarkten wie Karni schon sagte...

Oder?

MfG Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht warum ihr euch so aufregt. Meint ihr etwa die Pflanzen sitzen da im Glas und sind traurig dass sie nicht raus dürfen? Die Dinger wurden extra für die Gläser gezüchtet und nicht aus der Natur entnommen und somit entsteht auch kein Schaden daraus.

Ich persönlich sehe da kein Problem, kaufen würd ich es mir aber trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mag ja sein aber ich finde es trotdem nicht in Ordnung...

MfG Philipp

Einer Pflanze ist es doch völlig egal wo sie wächst solange die Bedingungen passen und das scheint hier der Fall zu sein, sonst würde sie ja nicht wachsen.

Bekommst du auch Mitleid wenn du einen Gummibaum siehst der Blätter verliert weil es ihm zu dunkel ist?

Wenn ich mir nämlich ne Fleischie hol im Gartencenter weis ich ja wie diese zu halten ist und wie schon weiter oben steht, den meisten gehen die ein Sad.Is aber jedermans eigene Entscheidung.

Schonmal durchs Forum gelesen? Lange nicht jeder weiß wie man die Pflanzen hält die er sich kauft. Meistens läuft das eher so ab: "Oh tolle Pflanze, mein Kumpel hat die und die muß ich auch haben, ich weiß zwar nicht wie ich die halten muß aber egal...."

Wollt ihr etwa Präperiert werden und dann in eine Flasche gesteckt werden ? Ich nicht und ich werde das auch in keinster weise unterstützen.

Du willst doch nicht ernsthaft einen Menschen mit einer Pflanze vergleichen?? Wenn ja dann schau mal auf deine wahrscheinlich überfüllte Fensterbank / Terrarium und sag mir mal ob das eine artgerechte Haltung ist.

Und Ziel eine jeden GFP Mitglieds ist doch wohl das gegenteil als die so zu vermarkten wie Karni schon sagte...

Das Ziel sollte sein die Pflanzen soweit zuverbreiten dass ein Ausrottung verhindert werden kann. Wobei es sich wahrscheinlich eh nur um eine Verzögerung handelt, wir Menschen bekommen nämlich alles kaputt!

So genug gemotzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich find das nicht schlecht, ich find das sogar äußerst dekorativ...

Und das Interesse an Carnivoren wird auf jeden Fall geweckt...

Das sind für diese Hersteller eben keine Pflanzen sondern "Schmuck" ! Und solange sie die Pflanzen selber züchten für diesen Zweck ist das absolut in Ordnung.

Wenn das ganze auf Deutsch wäre würde ich mir sowas vllt. sogar kaufen. Gibt es sowas auch in Deutschland?

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.