Zum Inhalt springen

N. maxima Hochkannenbildung


Gast KathiR

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Ich bin nicht so die Nep-Kennerin und wollte da mal wissen, was mit meiner N. maxima los ist. Sie ist dieses Jahr in den Hochtrieb gegangen, bekommt aber keine Hochkannen! Bodenkannen sind viele kräftige ausgebildet.

Kultur: hell und halbsonnig; gemischtes Substrat aus Sphagnum, Torf, Korkschrot etc.; kein Anstau; Standort: Zimmerkultur direkt an einem SW-Fenster.

Im Sommer habe ich mit vielen Fliegen gefüttert - kann es sein dass sie deswegen jetzt keinen Bedarf mehr sieht Kannen auszubilden? Muss man Hochkannen Rankhilfen bieten? Die Pflanze an sich hat eine...

Nochmal: Bodenkannen sind kräftig ausgebildet, sodass ich denke dass die Kulturbedingungen i.O. sind.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße, die Kathi.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

An Überfütterung liegt das sicher nicht. Eine Rankhilfe ist notwendig bei mir. Irgendetwas, worum sich die Tendrile (Ranken) wickeln können. Außerdem am besten ein benachbartes Blatt, auf dem sich der Kannenansatz setzen kann, also eine Unterlage hat.

Grüße,

Giovanni

PS: Bei mir hat es einige Zeit (1-2 Monate) gedauert, bis die Pflanze trotz des Hochtriebes auch Hochkannen gebildet hat! Könnte aber auch daran liegen, dass sie im Zimmer steht bei normaler Luftfeuchte.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Hilfe :)

Da werde ich mal schauen dass sie was zum Krabbeln kriegt und die Kannen vielleicht irgendwo aufsetzen kann (aber eher schlecht). Hoffentlich reicht die Luftfeuchte :-?

Danke nochmal.

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine maxima am Fenster hat über ein halbes Jahr keinen Kannen gebildet. Im Sommer hat sie dann ohne Rankhilfe Hochkannen gebildet.

Nur Geduld. Deine Kulturbedingungen klingen gut. Das wird schon. Bei meiner ventrata hat es sogar 1 Jahr gedauert.

Die Kannen sind mittlerweile geöffnet.

maxima2.JPG

darauf hab ich 1 Jahr gewartet:

ventricosa%20x%20alata%20Hochkanne.JPG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.