Jump to content

Durchsichtige klebrige Tropfen auf Nepenthes

Recommended Posts

Posted

Hallo

Ich freue mich ein Forum für fleischfressende Pflanzen gefunden zu haben:-D.Und hoffe mich hier mit anderen Liebhabern austauschen zu können;-)

Sorry, das mein erster Beitrag hier gleich ein Problem beinhaltet:roll:

Meine Kannenpflanze(ka welche genau) hat seit 2 Tagen kleine(1-2 mm)klebrige Tropfen auf ihren Kannen.

was könnte das für ein Schädling sein?was kann man dagegen tun?

Guest Moritz Lònyay
Posted

Hallo,

das könnten Nektarausscheidungen sein. ;)

Posted

Hallo,

dem stimme ich zu, das werden Nektartropfen sein.

Also keine Sorge, ich würde sogar sagen, dass es eher ein Zeichen dafür ist, das sie sich wohlfühlt.

Gruss,

Jan

Posted

Letztes Jahr hatte sie das auch schonmal an den Blättern selbst.Seit ihr euch sicher?

Posted

Hmmm....also die Tropfen sind nicht am Rand der Kanne und es läuft auch nichts über an Nektar.Sie befinden sich teilweise auch am Stil der Kanne.Letztes jahr hatte meine Pflanze ähnliche Tropfen an der Unterseite ihrer Blätter.Könnte es möglicherweise doch irgendein Schädling sein?

Posted

Ich denke nicht,

aber wenn du 100% sicher sein willst, dann stell dochmal ein Foto ins Forum, dann können wir es auch sehen.

Gruss,

Jan

Posted

Dann müsste ich mir mal wieder en Digicam leihen^^

Guest Jan-Patrick
Posted

Eine andere Möglichkeit heraus zu finden ob es sich um Nektar handelt: einfach mal probieren ob es süßlich schmeckt...

Wenn ja könnte es (außer Nektar) nur von Blattläusen kommen und die würdest du sehen...

Posted (edited)

Ein Großteil der Kanne einschließlich Blattstiel ist bei den meisten Arten mit einem süßlichen klebrigen Nektar überzogen, um Insekten anzulocken.

Bei einigen Arten sind auch die Blätter leicht klebrig.

Auf dem folgenden Foto kann man das ganz gut an den reflektierenden Punkten erkennen.

N_pilosa05.jpg

Ich bin sicher, dass es sich auch bei deiner Pflanze um Nektar handelt. Ich würd's nicht probieren.

Viele Grüße

Markus

Edited by Guest
Posted

Hmmm..ist auf den Foto schwer zu erkennen.Ich denke ich werde es mal weiter beobachten,bevor ich was unternehme...