Zum Inhalt springen

Durchsichtige klebrige Tropfen auf Nepenthes


Tim Müller

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich freue mich ein Forum für fleischfressende Pflanzen gefunden zu haben:-D.Und hoffe mich hier mit anderen Liebhabern austauschen zu können;-)

Sorry, das mein erster Beitrag hier gleich ein Problem beinhaltet:roll:

Meine Kannenpflanze(ka welche genau) hat seit 2 Tagen kleine(1-2 mm)klebrige Tropfen auf ihren Kannen.

was könnte das für ein Schädling sein?was kann man dagegen tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....also die Tropfen sind nicht am Rand der Kanne und es läuft auch nichts über an Nektar.Sie befinden sich teilweise auch am Stil der Kanne.Letztes jahr hatte meine Pflanze ähnliche Tropfen an der Unterseite ihrer Blätter.Könnte es möglicherweise doch irgendein Schädling sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit heraus zu finden ob es sich um Nektar handelt: einfach mal probieren ob es süßlich schmeckt...

Wenn ja könnte es (außer Nektar) nur von Blattläusen kommen und die würdest du sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Großteil der Kanne einschließlich Blattstiel ist bei den meisten Arten mit einem süßlichen klebrigen Nektar überzogen, um Insekten anzulocken.

Bei einigen Arten sind auch die Blätter leicht klebrig.

Auf dem folgenden Foto kann man das ganz gut an den reflektierenden Punkten erkennen.

N_pilosa05.jpg

Ich bin sicher, dass es sich auch bei deiner Pflanze um Nektar handelt. Ich würd's nicht probieren.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.