Nina S. Posted September 17, 2006 Posted September 17, 2006 Habe heute mal meine Nepenthes spec. nov Sumatra vor die Kamera gebeten. Ich habe sie seit März diesen Jahres und sie hat in der Zeit ihren Durchmesser um einiges ausgeweitet. Mittlerweile macht sie echt ansehnliche Kannen, die neuste, die gerade frisch fertig ist, ist fast doppelt so groß wie die letzte. Vielleicht gefällt sie euch ja genauso gut wie mir... PS. ich glaube die pflanze teilt sich gerade in zwei triebe, kann ich dann irgenwann nen steckling machen? hab da noch keine erfahrung mit...
Guest Moritz Lònyay Posted September 17, 2006 Posted September 17, 2006 Hi Nina, sehr schöne Pflanze hast du da! Mach vielleicht mal ein Bild, wo du sie teilen wollen würdest. Viel mehr interessiert mich aber, woher diese Pflanze stammt ? Meine bildet leider noch nicht die typische Kannenform... Falls du sie mal getrennt hast, Ich bin immer für einen Tausch offen. Moritz
Nina S. Posted September 17, 2006 Author Posted September 17, 2006 die hab ich von wistuba auf dem nrw treffen in bonn im märz erworben. war aber wie gesagt um einiges kleiner und hat da auch noch nich die richtigen kannen ausgebildet. trennung kann man jetzt wohl noch nich machen. das eine foto zeigt, dass es zwei triebe sind...
Guest Moritz Lònyay Posted September 17, 2006 Posted September 17, 2006 Nachtrag: sorry habe das Bild der Triebteilung übersehen. Ich würde ihn mit einem scharfen Messer abschneiden und in Sphagnum stecken. Dann bei sehr hoher LF kultivieren und nach ein paar Monaten sollten sich Wurzeln entwickeln. Moritz
Truncata/ Julian Schütz Posted September 17, 2006 Posted September 17, 2006 Nabend Schwesterherz, schöne Pflanze. Hat sich echt gut entwickelt, war im März noch längst nicht so weit wie jetzt. Gruß Julian
Nina S. Posted September 17, 2006 Author Posted September 17, 2006 also jetzt schon abschneiden? oder erst größer werden lassen?
Guest Moritz Lònyay Posted September 17, 2006 Posted September 17, 2006 Ich habe meinen argentii-Seitentrieb auch in ähnlicher Größe getrennt, hatte keine andere Möglichkeit. Hat auch gut geklappt ! Moritz
Robert S. Posted September 17, 2006 Posted September 17, 2006 (edited) Hallo Nina, hast Dir da eine schöne Pflanze gezogen! :-D Den kleinen Schnipsel solltest Du erstmal dran lassen! Gruß Robert Edited September 17, 2006 by Guest
Nina S. Posted September 19, 2006 Author Posted September 19, 2006 also zur kultur: steht unter ner hqi 70 watt lampe (noch, habe neue lampen, die ich die tage endlich mal anbringen werde!!) und luftfeuchte ist so bei 80%. kultiviere sie in reinem totem spaghnum.
Recommended Posts