Jump to content

Nepenthes spec. nov Sumatra


Nina S.

Recommended Posts

Habe heute mal meine Nepenthes spec. nov Sumatra vor die Kamera gebeten. Ich habe sie seit März diesen Jahres und sie hat in der Zeit ihren Durchmesser um einiges ausgeweitet. Mittlerweile macht sie echt ansehnliche Kannen, die neuste, die gerade frisch fertig ist, ist fast doppelt so groß wie die letzte. Vielleicht gefällt sie euch ja genauso gut wie mir... ;)

PS. ich glaube die pflanze teilt sich gerade in zwei triebe, kann ich dann irgenwann nen steckling machen? hab da noch keine erfahrung mit...

2011_thumb.jpg

2012_thumb.jpg

2013_thumb.jpg

2014_thumb.jpg

2015_thumb.jpg

2016_thumb.jpg

2017_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Hi Nina,

sehr schöne Pflanze hast du da! :)

Mach vielleicht mal ein Bild, wo du sie teilen wollen würdest.

Viel mehr interessiert mich aber, woher diese Pflanze stammt ?

Meine bildet leider noch nicht die typische Kannenform...

Falls du sie mal getrennt hast, Ich bin immer für einen Tausch offen. ;)

Moritz

Link to comment
Share on other sites

die hab ich von wistuba auf dem nrw treffen in bonn im märz erworben. war aber wie gesagt um einiges kleiner und hat da auch noch nich die richtigen kannen ausgebildet.

trennung kann man jetzt wohl noch nich machen. das eine foto zeigt, dass es zwei triebe sind...

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Nachtrag:

sorry habe das Bild der Triebteilung übersehen. ;)

Ich würde ihn mit einem scharfen Messer abschneiden und in Sphagnum stecken. Dann bei sehr hoher LF kultivieren und nach ein paar Monaten sollten sich Wurzeln entwickeln.

Moritz

Link to comment
Share on other sites

Truncata/ Julian Schütz

Nabend Schwesterherz,

schöne Pflanze. ;) Hat sich echt gut entwickelt, war im März noch längst nicht so weit wie jetzt.

Gruß Julian

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Ich habe meinen argentii-Seitentrieb auch in ähnlicher Größe getrennt, hatte keine andere Möglichkeit. Hat auch gut geklappt !

Moritz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nina,

hast Dir da eine schöne Pflanze gezogen! :-D

Den kleinen Schnipsel solltest Du erstmal dran lassen!

Gruß

Robert

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

also zur kultur:

steht unter ner hqi 70 watt lampe (noch, habe neue lampen, die ich die tage endlich mal anbringen werde!!) und luftfeuchte ist so bei 80%. kultiviere sie in reinem totem spaghnum.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.