Jump to content

Umtopfen?


Guest Luna

Recommended Posts

Hallo!

Habe festgestellt, dass mein im Moment wunderschön blühender Sonnentau aus vier Pflanzen besteht! Hab den seit Juni und mir ist vorher nicht aufgefallen, dass es mehrere Pflanzen sind. Soll ich die jetzt noch umtopfen oder eher bis Frühling warten? Wie topfe ich am besten um?

Würde mir gern die Sonnentaupflänzchen zusammen mit meiner Vff in ein Terrarium pflanzen. Soll ich? Soll ich eher nicht? Überwuchern die Sonnentaupflanzen die Vff irgendwann? Hab da mal sowas gehört, dass die sich so schnell vermehren. Was tun?

Und: Wie überwintere ich den Sonnentau?

Link to comment
Share on other sites

Hi Luna,

viele Fragen die dir hier keiner ohne eine Artangabe des Drosera oder einem Bild beantworten können wird!

Also bitte mehr Info's

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Habe festgestellt, dass mein im Moment wunderschön blühender Sonnentau aus vier Pflanzen besteht! Hab den seit Juni und mir ist vorher nicht aufgefallen, dass es mehrere Pflanzen sind. Soll ich die jetzt noch umtopfen oder eher bis Frühling warten? Wie topfe ich am besten um?

Eigentlich brauchst du sie garnicht trennen, falls du das aber unbedingt willst dann topf sie so um wie jede andere Pflanze auch.

  • Dreck ab
  • Wurzeln säubern oder die Pflanzen direkt trennen
  • Dreck wieder dran

Ganz einfach! Ist ja auch nur Grünzeug. Selbstverständlich sollte das neue Substrat auch aus Torf bestehen.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

@Marcus: Das Problem ist, dass auf dem Schildchen keine nähere Beschreibung als "Drosera" steht...mit Fotos ist das auch eher schwierig. Kann man nichts allgemeines sagen?

@Sascha: Kommt das nicht auch auf die Jahreszeit an? Normalerweise topft man Pflanzen erst im Frühjahr um, oder?

Und ich hab den Eindruck, dass die Pflänzchen langsam zu groß werden für den kleinen Topf, deswegen dachte ich, umzutopfen wäre sinnvoll...

Link to comment
Share on other sites

Morgen,

ich hatte bis jetzt keine Probleme wenn ich so spät umgetopft habe und schon garnicht bei einem Baumarkt-Sonnentau. Paß einfach auf dass du nicht allzu viele Wurzeln beschädigst und gieße vorher noch mal ordentlich damit die Pflanze noch mal Wasser aufnehmen kann. Nach dme Umtopfen wird sie eventuell Probleme damit haben weil es unmöglich ist auch die feinsten Wurzeln aus dem Topf zubekommen.

Link to comment
Share on other sites

Außer wenn es Zwergsonnentaue sind, die lassen sich kaum umtopfen. Kannst ja mal nach Dorsera capensis oder Drosera aliciae googlen und die Bilder und Größe vergleichen. Wenn es eine der beiden Pflanzen ist, solltest du keine Probleme haben.

Gruss,

Jan

Link to comment
Share on other sites

meiner Vff in ein Terrarium pflanzen.

Allein das sollte doch schon Diskussionen auslösen' date=' ich jedenfalls würde davon abraten.[/quote']

Kommt auf den Sonnentau an, capensis kann man auch kühler halten im Winter*. Bevor wir weiter Ratschläge geben, sollte ersteinmal die Art geklärt sein ;)

*klappt zumindest bei mir

Link to comment
Share on other sites

Hi Luna,

na dann eben anders! Geh mal zu www.plantarara.com und dort unter Information-->Fotogalerie-->Carnivoren-->Drosera.

Dort wirst du deine Pflanze sicherlich finden. Ich denke mal das es eine suptropische Art sein wird. Deshalb denke ich man kann sie umtopfen und den Winter durchkultivieren. Allerdings hat Volker recht! Die Dionaea entweder ab nach draußen an einen kühlen Platz um die 0°C oder in den Kühlschrank.

Für nähere Info's zur Überwinterung nutz bitte die FAQ's und die Suche. Das Thema ist wahnsinnig ergiebig.

Ich hoffe wir konnten dir helfen:-?

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schonmal für eure Tips. Laut der Seite www.plantarara.com scheint es sich bei meinem Sonnentau um eine capensis zu handeln. Meine Vff könnte eine muscipula typ light red sein...im Moment ist sie zwar vollkommen grün und hat keinerlei rot in den Fallen, aber sie war da mal ganz leicht rötlich.

Zusammen oder nicht zusammen? ;)

Warum funktionieren die Datenblätter am Anfang des Drosera-Bereiches eigentlich nicht? Also bei mir gehen sie weder durch anklicken noch durch copy+past...

Ebenso funktioniert bei mir nicht "In den FAQs suchen"...liegt das an meinem Browser (IE) oder was kann ich tun?

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.