Zum Inhalt springen

Wasserflöhe in Heliamphora midoxa


Gast ThomasKaba

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Seit einem Jahr habe ich eine Heliamphora heterodoxa x minor von Wistuba. Ich kultiviere sie in einem kleinen Terrarium am Südfenster, wo sie mehrere Stunden direktes Sonnenlich abbekommt. Abends kommt für zwei Stunden die LSR.

Die Pflanze macht sich wirklich sehr sehr gut, hat schöne adulte Schläuche, schöne Nectarien, ist ausgefärbt, etc....

Angepflanzt habe ich die Gute in einem Gemisch aus Weisstorf, etwas Seramis zur Auflockerung und ungedüngten Rindenmulch.

In einem adulten Schlauch, der sich vor vier Wochen etwa öffnete, habe ich zwei kleine Wasserflöhe entdeckt. Wie kamen die dahin?

Ich giesse die Pflanze mit Regenwasser aus der Regentonne. Bevor ich es in die Sprühflasche abfülle, lasse ich es durch ein sehr feinmaschiges Sieb laufen, um Schmutzpartikel fern zu halten. Dennoch haben sich die kleinen Wasserflöhe in einem der Schläuche eingeschlichen! Was nun? Können diese der Pflanze schädlich werden, indem sie sich vermehren? Oder nützen sie ihr, indem sie diese verdaut?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich mit einer kleineren epiphytischen Utricularia diese Gäste entfernen? Wenn ja mit welcher?

EDIT: Habe die Viecher heut mit Destilliertem Wasser aus de Schlauch herausgespült. Aber: Ist das normal? Sollte sowas sein?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

...schöne Nectarien...

Lecker ! ;-) Aber ich hoffe nicht, dass deine Heli Nectarinen bildet ;-)

Ich giesse die Pflanze mit Regenwasser aus der Regentonne.

Damit wäre schon fast alles gesagt :-D

Schädlich dürften die Viecher nicht sein, es leben ja viele Arten von Lebewesen in den Krügen, da sind Wasserflöhe keine Ausnahmen. Irgendwo hab ich auch schon gelesen, dass darin sogar Kaulquappen vorkommen sollen...

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, davon hab ich gehört! Und dass Utricularia humboldii in den Krügen wächst und mitunter die Kaulquappen vertilgt. :shock:

Nectarinen? Nein, keine Zitrusfrüchte! Ich meine, gelesen zu haben, dass man die kleinen Nektarzipfel an den Schläuchen Nectarien nennt.

Naja, dann bin ich ja beruhigt, dass sich ein Mikro Okösystem in meinem Miniatur Terrarium eingerichtet hat! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi an alle!

Mein wasser nehem ich auch aus der Regentonne, und dort sind auch irgendwelche Viecher drinn. die sind sogar bei meiner Aldrovand aim Becken. Bei mir sind es Mückenlarven aber vermutlich nicht weiter schädlich.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi an alle!

Mein wasser nehem ich auch aus der Regentonne, und dort sind auch irgendwelche Viecher drinn. die sind sogar bei meiner Aldrovand aim Becken. Bei mir sind es Mückenlarven aber vermutlich nicht weiter schädlich.

MfG Philipp

Sei doch froh, da hat Deine Aldovanda was zu futtern! :)

Nun, ich wunder mich nur, dass trotz feinmaschigen Siebes und Sprühflasche (Wasserflöhe im Sprühnebel verteilt^^) die Viecher es in die Pflanze geschafft haben. Das Sieb und die Sprühflasche benutze ich nicht von Ungefähr. Wollte auch vermeiden, Algen einzuschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, kann durchaus sein. Aber momentan habe ich das Problem nicht mehr, wenn es denn eins war. Lediglich die Strudelwürmer haben mir Sorge bereitet. Aber die sind auch inzwischen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.