Zum Inhalt springen

Großes Einmachglas: Welche Arten?


Gast ThomasKaba

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

Mich würde mal interessieren, welche Arten man in ein großes Einmachglas bepflanzen kann? Hatte mit dem Gedanken gespielt, Drosera prolifera und Drosera burmanni darein zu setzen.

Würdet ihr mir davon abraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas!

Wie groß ist denn dein Einmachglas? Wenn es ein normal großes Einmachglas ist könnte burmanni klappen. Bei prolifera bin ich mir nicht sicher, aber Zwergdrosera wären geeignet! Jedoch musst du aufpassen das die kleinen nicht das ganze glas überwuchern!

gruß

Schommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell dürften die Arten geeignet sein, die Du auch sonst unter ähnlichen Bedingungen hältst.

Ich hatte zum Beispiel D. adelae unter anderem mehrere Jahre in einem kleineren Glas wachsen. Das habe ich abgebrochen, weil diese Art ständig neu aus den Wurzeln austreibt und das einfach nicht mehr schön aussah.

Generell wirst Du feststellen, dass das Gießen etwas komplizierter ist als bei Verwendung von Übertöpfen oder ähnlichem. Dafür wirst Du aber auch wesentlich weniger Wasser brauchen.

Und nun noch zu den beiden von Dir genannten Arten: Beide dürften geeignet sein, aber nicht unter denselben Bedingungen. D. burmannii mag es lieber hell und sehr warm, D. prolifera zieht schon deutlich dunklere Ecken vor. Beide dürften sich aber innerhalb von einem Jahr kräftig ausbreiten. D. burmannii durch Samen, D. prolifera durch Ableger.

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen! :)

Dass es Drosera prolifera schattiger mag, war mir schon bekannt. Bei Drosera burmanni ging ich von äquivalenten Bedingungen aus. Wieder was gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.