Jump to content

Sandkistensand


Thomas.S

Recommended Posts

Wollte mal fragen ob man auch sandkistensand nehmen kann um diverse substrate mischen kann?

Und kann man auch steine (schotterweg) nehmen?

Mfg Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan Sengpiel

Hallo Thomas,

ich kann eigentich nur empfehlen, möglichst grobkörnigen Sand zu nehmen. Sandkistensand ist üblicherweise sehr feinkörnig und hat sogar einen gewissen Lehmanteil. Dadurch neigt das Substrat dazu, sich zu verdichten.

Das gilt mindestens für grössere Substratmengen wie z.B. in einem Moorbeet. Aber auch sonst würde ich versuchen, das Substrat möglichst locker und luftig zu halten.

Beste Grüsse

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Kann man nicht bissal Sandkistensand für pinguicula substrate nehmen?

Wenn ja muss ich den Sand behandeln ?

Mfg Thomas

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan Sengpiel

Meine Güte, dann nimm halt Sandkistensand... Eine hat ja gesagt, einer hat eher abgeraten. Ist wie immer in Foren: Entscheiden musst Du schon selbst.

Beste Grüsse

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Sorry!

Ich habe meine frage normal gestellt also fordere ich auch eine normale antwort.

Wie du siehst habe ich eine zweite frage geschrieben,und wollte auf antworten warten.

Ob man einfach zu den pinguicula substrat sandkistensand auch mischen kann da er lehm anteile hat.

Es ist mir klar das ich selber entscheiden muss.

Für mich war auch die erste antwort abgehackt.

Als ersters lesen dann posten =)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.