Thomas.S Posted September 19, 2006 Posted September 19, 2006 Wollte mal fragen ob man auch sandkistensand nehmen kann um diverse substrate mischen kann? Und kann man auch steine (schotterweg) nehmen? Mfg Thomas
Phk Posted September 19, 2006 Posted September 19, 2006 Hallo Thomas, In meinem großen Becken hab ich Sandkastensand drinn bisher gabs keine Probleme. Mit dem Schotter musst du auf die andren warten. MfG Philipp+
Guest Stefan Sengpiel Posted September 19, 2006 Posted September 19, 2006 Hallo Thomas, ich kann eigentich nur empfehlen, möglichst grobkörnigen Sand zu nehmen. Sandkistensand ist üblicherweise sehr feinkörnig und hat sogar einen gewissen Lehmanteil. Dadurch neigt das Substrat dazu, sich zu verdichten. Das gilt mindestens für grössere Substratmengen wie z.B. in einem Moorbeet. Aber auch sonst würde ich versuchen, das Substrat möglichst locker und luftig zu halten. Beste Grüsse Stefan
Thomas.S Posted September 19, 2006 Author Posted September 19, 2006 (edited) Kann man nicht bissal Sandkistensand für pinguicula substrate nehmen? Wenn ja muss ich den Sand behandeln ? Mfg Thomas Edited September 20, 2006 by Guest
Guest Stefan Sengpiel Posted September 20, 2006 Posted September 20, 2006 Meine Güte, dann nimm halt Sandkistensand... Eine hat ja gesagt, einer hat eher abgeraten. Ist wie immer in Foren: Entscheiden musst Du schon selbst. Beste Grüsse Stefan
Thomas.S Posted September 20, 2006 Author Posted September 20, 2006 Sorry! Ich habe meine frage normal gestellt also fordere ich auch eine normale antwort. Wie du siehst habe ich eine zweite frage geschrieben,und wollte auf antworten warten. Ob man einfach zu den pinguicula substrat sandkistensand auch mischen kann da er lehm anteile hat. Es ist mir klar das ich selber entscheiden muss. Für mich war auch die erste antwort abgehackt. Als ersters lesen dann posten =)
Recommended Posts