Jump to content

CDM oder nromal

Recommended Posts

Posted

hab das thema schon einmal angesprochen hat aber niemand geantwortet also noch ein versuch.

habe heute bei hanfburg reingeschaut und einen 70 Watt Natrium Bausatz entdeckt. Dort gibt es einen normalen für rund 50 € und einen mit einer CDM-TT Birne. Was ist da der unterschied und braucht man es für Fleischfressende Pflanzen oder reicht das normale völlig aus???

matze

Christian Rudat
Posted

CDM-Lampen sind identisch mit HQI (sogar die Leuchtmittel sind austauschbar) und zeichnen sich durch weißes Licht aus, im Gegensatz zu NaHDL, die sehr gelb leuchten.

Für Pflanzen sind beide geeignet, aber das NaHDL-Licht finde ich persönlich furchtbar.

Gruß,

Christian

Posted

also die einen scheinen weiß und die anderen Gelb aber gibt es da einen Leistungunterschied oder ist das weiße Licht vielleicht besser?

matze

Posted

Hallo,

ich glaube, das CDM-TT bezieht sich ausschließlich auf das Leuchtmittel, das lt. Hanfburg speziell für die Wuchsphase während das andere eher für die Blühphase geeignet sind.

Also brauchst du wohl beide ;-)

Ich würde aber eher zu CDM-TT tendieren.

Viele Grüße

Markus