Ronny Zimmermann Posted September 20, 2006 Posted September 20, 2006 (edited) Hier mal wieder einige Bilder von heute!!! MfG Ronny Edited September 20, 2006 by Guest
Markus Welge Posted September 20, 2006 Posted September 20, 2006 (edited) Sehr schöne Pings! Besonders die P. acuminata gefällt mir sehr gut. Hast du sie besonders hell stehen oder warum färbt sie sich so schön rot? Die Pflanze, die du als P. rotundiflora bezeichnest, sieht allerdings nach was anderem aus. Die färbt sich garantiert nicht so rot. Die Blätter passen auch nicht dazu. Sieht mir eher nach esseriana/ehlersiae/jaumavensis aus... Viele Grüße Markus Edited September 20, 2006 by Guest
Ronny Zimmermann Posted September 20, 2006 Author Posted September 20, 2006 Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen will, nur zu:-D
Ronny Zimmermann Posted September 20, 2006 Author Posted September 20, 2006 wobei ich sagen muss, dass sie erst dieses Jahr so ausgefärbt sind. Die anderen Jahre sahen sie eher normal aus. Warum sie sich so ausfärben kann ich nicht sagen. Im Sommer waren sie noch "normal" erst jetzt wo es so kalt war haben sie ihre Farbe so geändert. Mfg Ronny
Markus Welge Posted September 20, 2006 Posted September 20, 2006 Ich habe eine Pflanze als P. spec. 'El Mirador' in Kultur, die genauso aussieht. Was das genau ist, kann ich allerdings auch nicht sagen, da sie noch nicht geblüht hat. Auf jedenfall, wie gesagt, irgendetwas aus dem esseriana/jaumavensis/ehlersiae-Komplex. Viele Grüße Markus
Markus Welge Posted September 20, 2006 Posted September 20, 2006 wobei ich sagen muss, dass sie erst dieses Jahr so ausgefärbt sind. Die anderen Jahre sahen sie eher normal aus.Warum sie sich so ausfärben kann ich nicht sagen. Im Sommer waren sie noch "normal" erst jetzt wo es so kalt war haben sie ihre Farbe so geändert. Mfg Ronny Vielleicht liegt's an der fetten Spätsommersonne Kann auch am Substrat liegen... Wie auch immer, sieht wirklich klasse aus. Gruß Markus
Ronny Zimmermann Posted September 20, 2006 Author Posted September 20, 2006 Das verwundert mich eben, sie bekommen eben keine Sonne mehr ab, da sie schon zu tief steht.
Markus Welge Posted September 20, 2006 Posted September 20, 2006 Tja, weniger ist manchmal mehr Dann weiß ich's auch nicht.
Ronny Zimmermann Posted September 20, 2006 Author Posted September 20, 2006 Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder mit der Tageslänge oder den Nachttemperaturen zu tun hat. Die Pflanzen mussten Temperaturen von 4°C aushalten Hat allgemein schon jemand solche Beobachtungen gemacht?
Markus Welge Posted September 20, 2006 Posted September 20, 2006 Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder mit der Tageslänge oder den Nachttemperaturen zu tun hat. Die Pflanzen mussten Temperaturen von 4°C aushaltenHat allgemein schon jemand solche Beobachtungen gemacht? Schwer zu sagen... Eine typische Reaktion auf die kühleren Temperaturen zeigt eher die vermeintliche P. rotundiflora, da sie bereits Winterblätter ausbildet und sich dabei entfärbt. Allgemein ist die Ausfärbung in den Herbst-/Wintermonaten nicht so intensiv wie in den Sommermonaten. Viele Grüße Markus
Ronny Zimmermann Posted September 20, 2006 Author Posted September 20, 2006 Da ich die Pflanzen wahrscheinlich diese Woche reinholen werde, wird sich bald zeigen wie sie dann weiterwachsen.
Recommended Posts