Jump to content

Nachschub an neuen Fotos


Ronny Zimmermann

Recommended Posts

Sehr schöne Pings! Besonders die P. acuminata gefällt mir sehr gut. Hast du sie besonders hell stehen oder warum färbt sie sich so schön rot?

Die Pflanze, die du als P. rotundiflora bezeichnest, sieht allerdings nach was anderem aus. Die färbt sich garantiert nicht so rot. Die Blätter passen auch nicht dazu. Sieht mir eher nach esseriana/ehlersiae/jaumavensis aus...

Viele Grüße

Markus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

wobei ich sagen muss, dass sie erst dieses Jahr so ausgefärbt sind. Die anderen Jahre sahen sie eher normal aus.

Warum sie sich so ausfärben kann ich nicht sagen.

Im Sommer waren sie noch "normal" erst jetzt wo es so kalt war haben sie ihre Farbe so geändert.

Mfg Ronny

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Pflanze als P. spec. 'El Mirador' in Kultur, die genauso aussieht. Was das genau ist, kann ich allerdings auch nicht sagen, da sie noch nicht geblüht hat.

Auf jedenfall, wie gesagt, irgendetwas aus dem esseriana/jaumavensis/ehlersiae-Komplex.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

wobei ich sagen muss, dass sie erst dieses Jahr so ausgefärbt sind. Die anderen Jahre sahen sie eher normal aus.

Warum sie sich so ausfärben kann ich nicht sagen.

Im Sommer waren sie noch "normal" erst jetzt wo es so kalt war haben sie ihre Farbe so geändert.

Mfg Ronny

Vielleicht liegt's an der fetten Spätsommersonne ;)

Kann auch am Substrat liegen...

Wie auch immer, sieht wirklich klasse aus.

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder mit der Tageslänge oder den Nachttemperaturen zu tun hat. Die Pflanzen mussten Temperaturen von 4°C aushalten

Hat allgemein schon jemand solche Beobachtungen gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder mit der Tageslänge oder den Nachttemperaturen zu tun hat. Die Pflanzen mussten Temperaturen von 4°C aushalten

Hat allgemein schon jemand solche Beobachtungen gemacht?

Schwer zu sagen... Eine typische Reaktion auf die kühleren Temperaturen zeigt eher die vermeintliche P. rotundiflora, da sie bereits Winterblätter ausbildet und sich dabei entfärbt.

Allgemein ist die Ausfärbung in den Herbst-/Wintermonaten nicht so intensiv wie in den Sommermonaten.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.