Jump to content

Nachschub an neuen Fotos

Recommended Posts

Ronny Zimmermann
Posted (edited)

Hier mal wieder einige Bilder von heute!!!

MfG Ronny

2029_thumb.JPG

2030_thumb.JPG

2031_thumb.JPG

2032_thumb.JPG

2033_thumb.JPG

2034_thumb.JPG

2035_thumb.JPG

Edited by Guest
Posted (edited)

Sehr schöne Pings! Besonders die P. acuminata gefällt mir sehr gut. Hast du sie besonders hell stehen oder warum färbt sie sich so schön rot?

Die Pflanze, die du als P. rotundiflora bezeichnest, sieht allerdings nach was anderem aus. Die färbt sich garantiert nicht so rot. Die Blätter passen auch nicht dazu. Sieht mir eher nach esseriana/ehlersiae/jaumavensis aus...

Viele Grüße

Markus

Edited by Guest
Ronny Zimmermann
Posted

Ja das habe ich mir auch schon gedacht.

Wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen will, nur zu:-D

Ronny Zimmermann
Posted

wobei ich sagen muss, dass sie erst dieses Jahr so ausgefärbt sind. Die anderen Jahre sahen sie eher normal aus.

Warum sie sich so ausfärben kann ich nicht sagen.

Im Sommer waren sie noch "normal" erst jetzt wo es so kalt war haben sie ihre Farbe so geändert.

Mfg Ronny

Posted

Ich habe eine Pflanze als P. spec. 'El Mirador' in Kultur, die genauso aussieht. Was das genau ist, kann ich allerdings auch nicht sagen, da sie noch nicht geblüht hat.

Auf jedenfall, wie gesagt, irgendetwas aus dem esseriana/jaumavensis/ehlersiae-Komplex.

Viele Grüße

Markus

Posted
wobei ich sagen muss, dass sie erst dieses Jahr so ausgefärbt sind. Die anderen Jahre sahen sie eher normal aus.

Warum sie sich so ausfärben kann ich nicht sagen.

Im Sommer waren sie noch "normal" erst jetzt wo es so kalt war haben sie ihre Farbe so geändert.

Mfg Ronny

Vielleicht liegt's an der fetten Spätsommersonne ;)

Kann auch am Substrat liegen...

Wie auch immer, sieht wirklich klasse aus.

Gruß

Markus

Ronny Zimmermann
Posted

Das verwundert mich eben, sie bekommen eben keine Sonne mehr ab, da sie schon zu tief steht.

Posted

Tja, weniger ist manchmal mehr ;)

Dann weiß ich's auch nicht.

Ronny Zimmermann
Posted

Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder mit der Tageslänge oder den Nachttemperaturen zu tun hat. Die Pflanzen mussten Temperaturen von 4°C aushalten

Hat allgemein schon jemand solche Beobachtungen gemacht?

Posted
Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder mit der Tageslänge oder den Nachttemperaturen zu tun hat. Die Pflanzen mussten Temperaturen von 4°C aushalten

Hat allgemein schon jemand solche Beobachtungen gemacht?

Schwer zu sagen... Eine typische Reaktion auf die kühleren Temperaturen zeigt eher die vermeintliche P. rotundiflora, da sie bereits Winterblätter ausbildet und sich dabei entfärbt.

Allgemein ist die Ausfärbung in den Herbst-/Wintermonaten nicht so intensiv wie in den Sommermonaten.

Viele Grüße

Markus

Ronny Zimmermann
Posted

Da ich die Pflanzen wahrscheinlich diese Woche reinholen werde, wird sich bald zeigen wie sie dann weiterwachsen.