Jump to content

Zwerge, Kannen, Trichter und weitere Merkwürden

Matthias Jauernig

Recommended Posts

Hi Mathias,

sehr schöne und herrlich ausgefärbte Pflanzen! Sag mal wo hast du denn die D. barbigera her? Da könnte ich dir vielleicht eine schlechte Nachricht überbringen müssen:-?

LG Marcus

Matthias Jauernig

Was ist mit der barbigera? Ich habe sie von Claude Lux und war mir eigentlich sicher dass es eine D. barbigera ssp. barbigera ist. Oder sehe ich da was falsch? :-?

Viele Grüße,

Matze

Edited by Guest

Christian Rudat
Was ist mit der barbigera? Ich habe sie von Claude Lux und bin mir auch sicher dass es eine D. barbigera ssp. barbigera ist. Nochmaliges Vergleichen mit meinen anderen Pflanzen und Bildern im Internet zeigen mir das doch an...

Hi, die D. barbigera ssp. barbigera von Claude Lux ist keine, das hat er vor kurzem per email an alle geschrieben, deren Adressen er nach seinem Computercrash noch wiedergefunden hat....

Ich bin gerade nicht zu Hause, deswegen kann ich Dir leider erst nachher sagen, was die Pflanze wirklich ist.

Gruß,

Christian

Christian Rudat

So, hier die Details:

Die D. BARBIGERA SUBSP. BARBIGERA ist eine D. DICHROSEPALA SP.

Die D. PARVULA SUBSP. PARVULA ist eine D. X Lake Badgerup (= Dr. nitidula subsp. omissa X Dr. occidentalis subsp. occidentalis)

Sorry!

Christian

2049_thumb.jpg

2050_thumb.jpg

Matthias Jauernig

Sowas! Dann schonmal danke für die Richtigstellung - sonst hätte ich die Brutschuppen als solche verkauft und die falsche Weiterverbreitung hätte sich wohlmöglich fortgesetzt. Die angebliche parvula hatte ich nämlich auch von Claude - da wirkt sich die Korrektur gleich doppelt aus :-?

Leider hatte ich keine Mail von Claude bekommen - daher: danke nochmal...

LG Matze

Edited by Guest

Hi Matthias,

da war Christian wohl mal wieder schneller ;-) ! Aber genau das selbe hätte ich dir auch sagen können.

LG Marcus