Jump to content

Drosera paradoxa Klone

C.Weinberger

Recommended Posts

Hy!

Ich habe mir vor einiger Zeit von Christian Klein Drosera paradoxa zuschicken lassen. Bisher habe ich die Büten immer abgeschnitte, aber mittlerweile lass ich sie einfach mal blühn.

Da konnte ich dann heute sehen, dass eine Blüte sich etwas von den anderen unterscheidet. Sie hat eine ganz leichte rosa Färbung, die anderen sind schneeweiß. Kann ich nun davon ausgehen, dass ich verschiedene Klone habe und von denen auch Samen bekommen kann?

Gruß Christian

hallo,

soweit ich weiß gibt es von D. paradoxa tatsächlich weiß- und pinkblütige formen. Du hast also gute chancen nach der bestäubung ein paar samen zu erhalten. Viel erfolg.

Grüße, maik.

• 2 years later...
Christoph D.

Hallo,

ich würde gerne meine Drosera Paradoxa umtopfen in neues Substrat wie sieht es mit der Wurzelempfindlichkeit aus?

Gruß

disi

Hi,

sollte kein Problem sein, die Pflanzen sind nicht wurzelempfindlich. Torf/Sand klappt ganz gut aber reiner Torf geht auch.

Wenn meine zu lang werden kappe ich die Spitze und stecke sie ins Substrat, sie wachsen bei mir problemlos wieder an. Der Rest der Pflanze treibt dann auch wieder aus.

Viele Grüße, Maik

Christoph D.

Hi danbke für deine Antwort!

Wie meinst du Spitzen kappen?

Wurzeln oder den Kopf(Kopfsteckling) der Pflanze?

Gruß

Disi

Christoph D.

Hi

Sorry ich hatte ja wegen den Wurzeln gefragt und da war ich einfach durch den Wind weils plötzlich um was ganz anderes ging^^

Gruß

Disi

Hey,

kein Problem ;-)

Wurzelstecklinge, -schnittlinge sind bei petiolaris-Drosera grundsätzlich nicht möglich!

Weiterhin viel Erfolg bei der Kultur!

Maik