Guest erhart7 Posted September 23, 2006 Posted September 23, 2006 Hallo, ich habe mir ein Terrarium in der Grösse von 60x30x35 zugelegt. (eigentlich ein Aquarium mit Plastikabdeckung und der Möglichkeit einer Leuchtstoffröhre mit 15Watt). Darin habe ich meine fleischfressenden Pflanzen (Dionaea, Drosera, Nepenthes und Sarracenia - entschuldigt bitte den Stilbruch) eingepflanzt. Während des Sommers habe ich das Terrarium im Halbschatten bzw. in der Morgensonne stehen gehabt, woraufhin eigentlich alle Sorten gut gedeihten. Dabei hatte ich im Terrarium eine Temperatur von etwa 30 Grad und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70 %. In Anbetracht der Tatsache, dass der Winter naht, hätte ich die Frage, ob und welche Heizmatte ich verwenden könnte/sollte bzw. vielleicht reicht auch eine ordentliche Beleuchtung aus. Wenn das Terrarium im Haus steht, habe ich darin, etwa um die 20 Grad. Mit bestem Dank, für zielführende Antworten, Gerald.
Sascha Rupp Posted September 23, 2006 Posted September 23, 2006 Hallo, eine Heizmatte bringt nur deinem Energierversorger etwas. Die VFF und Schlauchpflanze solltest, wenn nicht sogar mußt du aus dem Becken nehmen und im Winter kühl stellen damit du nächstes Jahr auch noch Freude daran hast. Hat also nichts mit Stilbruch zu tun sondern einfach mit völlig falschen Kulturbedingungen.
Guest erhart7 Posted September 23, 2006 Posted September 23, 2006 Danke für Deine Antwort Sascha, ...das bedeutet, ein durchkultivieren der VFF und der Sarracenia ist nicht oder nur schwer möglich? Gruß, Gerald.
thomasp Posted September 23, 2006 Posted September 23, 2006 stimmt die brauchen einenen winterschlaf ;-)
Guest MadCat Posted September 23, 2006 Posted September 23, 2006 ...das bedeutet, ein durchkultivieren der VFF und der Sarracenia ist nicht oder nur schwer möglich? Möglich ist das natürlich. Aber dann gehen sie dir ein.
Recommended Posts