Jump to content

Beleuchtung, Heizmatte für Terrarium 60x30x35??


Guest erhart7

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir ein Terrarium in der Grösse von 60x30x35 zugelegt. (eigentlich ein Aquarium mit Plastikabdeckung und der Möglichkeit einer Leuchtstoffröhre mit 15Watt).

Darin habe ich meine fleischfressenden Pflanzen (Dionaea, Drosera, Nepenthes und Sarracenia - entschuldigt bitte den Stilbruch) eingepflanzt.

Während des Sommers habe ich das Terrarium im Halbschatten bzw. in der Morgensonne stehen gehabt, woraufhin eigentlich alle Sorten gut gedeihten.

Dabei hatte ich im Terrarium eine Temperatur von etwa 30 Grad und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70 %.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Winter naht, hätte ich die Frage, ob und welche Heizmatte ich verwenden könnte/sollte bzw. vielleicht reicht auch eine ordentliche Beleuchtung aus. Wenn das Terrarium im Haus steht, habe ich darin, etwa um die 20 Grad.

Mit bestem Dank, für zielführende Antworten,

Gerald.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine Heizmatte bringt nur deinem Energierversorger etwas.

Die VFF und Schlauchpflanze solltest, wenn nicht sogar mußt du aus dem Becken nehmen und im Winter kühl stellen damit du nächstes Jahr auch noch Freude daran hast. Hat also nichts mit Stilbruch zu tun sondern einfach mit völlig falschen Kulturbedingungen.

Link to comment
Share on other sites

...das bedeutet, ein durchkultivieren der VFF und der Sarracenia ist nicht oder nur schwer möglich?

Möglich ist das natürlich.

Aber dann gehen sie dir ein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.