Jump to content

Nephentes


Guest Olaf

Recommended Posts

Hallo Marcel,

ich hab keine Ahnung obs ein mänchen ist, wie kann man das feststellen ? Könnte aber sein das da schon fertige Samen dran sind.

Wie lange habe ich die schon, gute Frage ? 5 oder 6 Jahre würde ich schätzen, weiß es aber nicht mehr genau.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf

Ob eine Nepenthes mänlich oder weiblich ist, kann man nur durch die Blüte bestimmen. Entweder du suchst im Internet oder du postest eine Bild der Blüte und wir sagen es dir.

Die einzige andere Möglichkeit wäre der Geruch: Mänliche Blüten stinken! :shock:

Bye Bart

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi Olaf,

ich glaube du könntest sogar ein Weibchen haben. Wo hast du denn die Pflanze gekauft?

Die Männchen stinken übrigens nur Abends (bei mir zumindest).

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

ja, die Blüten auf dem zweiten Bild sind weiblich. Sehen aber schon etwas vertrocknet aus, also mit Bestäuben wird´s wohl eher nichts mehr...

Viele Grüße,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Dazu brauchst du Pollen einer mänlichen Blüte. Wenn du das nächste mal siehst das deine Pflanze eine Blüte produziert mußt du dich auf die suche machen!

bye bart

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Allerdings ist es nicht besonders sinnvoll eine Allerweltshybride zu bestäuben von der man noch nicht einmal alle Elternpflanzen kennt. Es sei denn dir macht die Aussaat und Aufzucht Spaß und du bist gar nicht an besonderen Ergebnissen interessiert, in diesem Fall kannst du dich ja mal bei mir melden und ich schicke dir Pollen von N. "Gentle" zu. Das ist eine sehr schöne maxima-Hybride, hier ist mal ein altes Foto:

n.gentle4.JPG

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp

Wieso solle es keinen Sinn machen eine "Allerweltshybride" zu bestäuben? Nur weil man nicht alle Eltern kennt, soll es keine schöne Pflanze sein? Ich kenne unzählige Hybriden die wunderschöne Kannen bilden!!!

Bye Bart

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi Bart,

ich habe nie behauptet dass Allerweltshybriden keine schönen Kannen haben. Da nenne ich auch immer sehr gerne meine Gentle als Beispiel, die wegen ihrer schönen und großen Kannen, dem schnellen Wachstum, der extremen Blühfreude und der äußerst unkomplizierten Kultur meine Lieblingsnepenthes ist.

Allerdings haben solche Hybriden den Nachteil, dass es schon viel zu viele von ihnen gibt und einfach der Überblick fehlt. Überall bekommt man irgendwelche Hybriden, von denen keine Sau mehr weiß woher die kommen und aus welchen Mutterpflanzen die gezüchtet wurden. Fast jeder, der schon einmal ein Nepenthes-Weibchen zur Blüte gebracht hat, bestäubt dieses mit den erstbesten Pollen und bringt dann namenlose Samen oder Jungpflanzen in Umlauf. Da können in manchen Fällen zwar recht schöne Exemplare dabei sein, aber meiner Meinung nach macht ein solches Vorgehen einfach keinen Spaß mehr. Wenn jemand Allerweltshybriden bestäubt, dann soll er die doch bitte bei sich zu Hause aufziehen und seinen Spaß daran haben (so wie ich zum Beispiel), aber nicht unters Volk bringen und für noch mehr Verwirrung sorgen.

Mit "besonderen Ergebnissen" meinte ich auch keine schönen Pflanzen, sondern einfach ein Pflänzchen das sich gut verkaufen lässt.

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie Philipp. Es sollten nicht noch mehr Pflanzen unbekannter Herkunft auf den Markt kommen.

Natürlich kann man experementieren und auch schöne Pflanzen erhalten, aber durcheinander gibt es schon viel zu viel bei den Nepenthes. Ausprobieren kann man natürlich, aber es wäre vorteilhaft diese Pflanzen dann auch nicht weiter zu geben, bzw. wenn dann nur als unbekannte Hybride.

Gruß

Simon

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ich finde da sind hier viele zu verbort in "reine" Nepenthes! Für mich muß eine Nepenthes schöne Kannen haben und nicht einen bekannten Stammbaum! Das Problem der Namenlosigkeit kann man doch einfach durch N. x BartWozniak (z.B. wenn sie jetzt von mir wären) und schon wäre das Problem gelöst!

Ich würde z.B. diese Hybride sofort nehmen, egal wer ihre Eltern sind!

Bye Bart

2111_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi Bart,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich bin nicht verbohrt in reine Arten, über die Fotos der schönen Hybriden von Hans und Stefan freue ich mich genauso wie über die Bilder der reinen Arten von Marc, Matthias und vielen anderen. Denn bei diesen Pflanzen handelt es sich eben nicht um die viel zu zahlreichen, namenlosen Allerwelts-maxima-oder-ventricosa-Hybriden, die zwar recht schöne Kannen haben aber eben nicht weiter verbreitet werden sollten (s.o.).

Und auch die von dir gezeigte Pflanze verkörpert nicht gerade das was ich im letzten Beitrag angeprangert habe. Ich glaube nämlich nicht dass der Ursprung dieser Pflanze bei Herrn Meier von nebenan liegt, der mal eben seine Baumarkt-maxima-Hybride mit einer Baumarkt-ventrata bestäubt hat. Das sieht eher nach einer gezielten Kreuzung zwischen lowii und irgendwas anderem (rafflesiana?) aus, so ein geiles Ding wirst du niemals als namenloses Unkraut geschenkt bekommen...

Nun ja, ich könnte hier noch ewig so weiterschreiben, aber ich will Streit vermeiden und das Forum möglichst Müllfrei halten, also hier nochmal mein Standpunkt in einem Satz zusammengefasst:

Nichts gegen Kreuzungsversuche, aber wenn dann bitte mit Hirn!

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo carnivorenfreunde,

ich war lange nicht mehr hier im forum.

Vielleicht mach ich mal neue fotos, aber hat sich glaub ich nicht viel getan.

Bewundere immer was andere für schöne pflanzen haben und ich nur 3 versch., aber mit dem terrarium ließ sich auch noch nicht einrichten, mir fehlt irgendwie der platz dazu. Naja muss mal sehen....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.