Guest Weezy Posted September 25, 2006 Share Posted September 25, 2006 also meine Nep. wächst eigentlich recht gut!! aber mich störten irgenwie die Toten kannen von früher. also schnitt ich sie ab :roll: :oops: darf man das??!?!??!?! seit dem wächst die pflanze normal wie immer kannen bilden sich auch wieder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Truncata/ Julian Schütz Posted September 25, 2006 Share Posted September 25, 2006 Na klar darfst du vertrocknete Kannen abschneiden. Kein Problem! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mucke Posted September 25, 2006 Share Posted September 25, 2006 Manche schneiden sogar die ganzen Blätter dazu ab, sodass die Nep zeitweilig aussieht, wie eine Palme.. :lol: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted September 25, 2006 Share Posted September 25, 2006 hi, Das ist gar kein Problem! Ich mach das auch immer so. Aber wenn die flüßigkeit noch drinn is denk ich auch immer : " Schade ". :-D MfG Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Weezy Posted September 25, 2006 Share Posted September 25, 2006 bei mir war die flüssigkeit dick und naja wie GEL:shock::-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hans Breuer Posted September 26, 2006 Share Posted September 26, 2006 Wenn die Kannen komplett bis zum Tendril runter vertrocknet sind, schneid ich sie ab. Solange der Kannenboden und der darin enthaltene Verdauungsdrüsenkomplex noch intakt sind, lass ich sie grundsätzlich dran, auch wenn's hässlich aussieht, denn die Pflanze labt sich noch weiterhin an den dort enthaltenen Nährstoffen. Einen besseren Dünger findet man nicht. Die Methode mit dem Abschneiden der kompletten Blätter ist ja hoffentlich ein Witz, oder, mucke? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mucke Posted September 26, 2006 Share Posted September 26, 2006 Nein, ist es nicht. Es gibt Leute... Ich hoffe, du verstehst daraus nicht fälschlicher weise "ich schneide..." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Ritter Posted September 26, 2006 Share Posted September 26, 2006 Naja wenn das ganze Blatt incl. Kanne vertrocknet ist schneide ich auch alles ab ... sieht sonst nen bischen komisch aus wenn ich nen vertrocknetes Blatt dran lasse. Aber wenn ich mir das so recht überlege mache ich das eingendlich... nur bei meiner Ampullaria Grüße Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted September 26, 2006 Share Posted September 26, 2006 Naja wenn das ganze Blatt incl. Kanne vertrocknet ist schneide ich auch alles ab ... sieht sonst nen bischen komisch aus wenn ich nen vertrocknetes Blatt dran lasse.Aber wenn ich mir das so recht überlege mache ich das eingendlich... nur bei meiner Ampullaria Grüße Christian Wieso komisch? Das ist Natur! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Ritter Posted September 26, 2006 Share Posted September 26, 2006 Ich finde vertrocknete Blätter nicht schön... darum kommse ab ... fertig Grüße Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted September 26, 2006 Share Posted September 26, 2006 Ich finde vertrocknete Blätter nicht schön... darum kommse ab ... fertig Grüße Christian Immer diese übertriebene Ästhetik... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Rudat Posted September 26, 2006 Share Posted September 26, 2006 Immer diese übertriebene Ästhetik...Nicht ganz, abgestorbenes Pflanzenmaterial neigt sehr zum schimmeln, wenn es feucht wird. Das ist nicht so relevant bei Nepenthes-Blättern, wenn sie einfach in der Luft hängen, aber wenn sie auf dem Boden aufliegen macht das durchaus Sinn.Gruß, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted September 26, 2006 Share Posted September 26, 2006 Das hast du Recht Christian, war ja auch nicht so todernst gemeint. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Weezy Posted September 26, 2006 Share Posted September 26, 2006 ja mit de blätter .. soweit bin ich noch net lol was bei meiner is zurzeit die "neuen" blätter überwachsen die alten also kann ich die toten nicht sehen lol Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts