Zum Inhalt springen

tote kannen.... was machen?


Gast Weezy

Empfohlene Beiträge

also meine Nep. wächst eigentlich recht gut!!

aber mich störten irgenwie die Toten kannen von früher.

also schnitt ich sie ab :roll: :oops:

darf man das??!?!??!?! seit dem wächst die pflanze normal wie immer kannen bilden sich auch wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kannen komplett bis zum Tendril runter vertrocknet sind, schneid ich sie ab. Solange der Kannenboden und der darin enthaltene Verdauungsdrüsenkomplex noch intakt sind, lass ich sie grundsätzlich dran, auch wenn's hässlich aussieht, denn die Pflanze labt sich noch weiterhin an den dort enthaltenen Nährstoffen. Einen besseren Dünger findet man nicht.

Die Methode mit dem Abschneiden der kompletten Blätter ist ja hoffentlich ein Witz, oder, mucke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn das ganze Blatt incl. Kanne vertrocknet ist schneide ich auch alles ab ... sieht sonst nen bischen komisch aus wenn ich nen vertrocknetes Blatt dran lasse.

Aber wenn ich mir das so recht überlege mache ich das eingendlich... nur bei meiner Ampullaria :)

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn das ganze Blatt incl. Kanne vertrocknet ist schneide ich auch alles ab ... sieht sonst nen bischen komisch aus wenn ich nen vertrocknetes Blatt dran lasse.

Aber wenn ich mir das so recht überlege mache ich das eingendlich... nur bei meiner Ampullaria :)

Grüße

Christian

Wieso komisch? Das ist Natur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese übertriebene Ästhetik...;)
Nicht ganz, abgestorbenes Pflanzenmaterial neigt sehr zum schimmeln, wenn es feucht wird. Das ist nicht so relevant bei Nepenthes-Blättern, wenn sie einfach in der Luft hängen, aber wenn sie auf dem Boden aufliegen macht das durchaus Sinn.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.