Jump to content

Welche Art ist das ?


Guest Viperman

Recommended Posts

Guest Viperman

Hallo

Habe heute 2 Pflanzen für mein Neues Terarium gekauft.

Leider Stand bei beiden kein Name Dran und ich habe eben zuhasue erstaml im net nachgeschaut was es sein könnte,

Aber nichts richtig gefunden.

Hier mall die 2 Stück als bilder:

2.jpg

1.jpg

Mfg Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

bei dem ersten Bild würde ich auf einen Hybriden an der Sarracenia flava und Sarracenia purpurea beteiligt sind. Ganz genau kann man das bei Hybriden nie sagen.

Bei dem zweiten Bild würde ich sagen, es ist eine Drosera aliciae.

Die Sarracenia würde ich aber nicht in ein Terrarium setzen. Ist hier nicht nötig. Eher an die Fensterbank oder noch besser auf den Balkon/Terasse oder ins Moorbeet.

Die Drosera aliciae würde ich auch nicht ins Terrarium tun. Lieber auch auf die Fensterbank.

Ciao Oliver

Link to comment
Share on other sites

Guest Viperman

Danke

Naja ich suche ja Pflanzen fürs terarium weil im fenster is kein Platz mehr :-(

Aber die beiden kann ich doch ansich ins Terarium machen oder ?

Mfg Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

ist es ein offenes Terrarium? Dann könntest Du Drosera aliciae rein setzen. Bei der Sarracenia würde ich es dennoch lassen.

Ist aber nur meine Meinung. Es gibt einige, die halten ihre Sarracenia auch im Terrarium. In wieweit dies gut ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich das Glück habe, solche Pflanzen ins Moorbeet zu setzen. :-)

Ciao Oliver

PS: Was steht denn so alles auf der Fensterbank bei Dir? Vielleicht kann ich Dich ja um eine Pflanze erleichtern. :-D

Link to comment
Share on other sites

Guest Viperman

Naja ist eben mit deckel und Licht.

Aber de klape wodurch man die fische früher grfütert hat is eh weg und bleibt somit offen.

Also im fenster steht Folgentes:

Ein Ficus Bonsai. 6aus Sammen gezogene Orangen Jasmin Baume, (soln bonsais wertn ) Eine venusfliegenfalle. und Oster kackteen ( Kleine Wie Große )

Ps: also 2 Bonsai nachkommen könnt ich abgeben bsw gegen zb Torfmoos und Vieleicht andere pflanzen für mein terarium tauschen.

mfg Dirk

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest ThomasKaba

Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit bildet die Drosera keine Klebetropfen mehr aus. Also auf jeden Fall das Terrarium OFFEN lassen.

Die Sarracenia würd ich lieber auf eine sonnige Fensterbank stellen. NICHT ins Terrarium. (habe damit schlechte Erfahrungen gemacht).

Für das Terrrium eignen sich Heliamphora (allerdings sind das keine Pflanzen für jemanden, der grade erst in die Materie der Fleischfressenden Pflanzen einsteigt), diverse tropische Droseras (D. prolifera, D. adelae, D. burmanii), einige Terrestrische Utricularien (die man aber theoretisch auch auf der Fensterbank halten könnte oder im Marmeladenglas) und Nepenthes natürlich!

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Sarracenien (egal welche) sind nicht für Terrarien geeignet! Möchte man es trotzdem tun, sollte man an die Winterruhe denken. Spätestens das macht die Sache etwas schwerer.

Es gehört zwar nicht hier hin, ist aber egal. Daß Drosera unter zu hoher Luftfeuchtigkeit keine Klebetropfen bilden ist absoluter Unfug. Vielmehr kommt es hier auf die Lichtverhältnisse an.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest ThomasKaba

Bei mir war es allerdings der Fall. Als die Luftfeuchtigkeit wieder unter 60% sank, bildeten sich neue Klebetröpchen an meinen D. aliciae (bei den anderen Droseras hatte ich das Problem nicht). Dass ihr diese Erfahrung nicht gemacht habt, tut mir leid. ;)

@ Topic: Sarracenia ist die ideale Pflanze für draussen, da sie auch leichte Fröste verträgt. Zumindest überlebt sie Frost eher, als 25° warme Heizungsluft im Winter und zu wenig Licht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.