Zum Inhalt springen

Probs mit den Eltern


Liz Hübner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinen Eltern. Ich hab mir eine Hqi-Lampe gekauft, damit meine Pflanzen es besser haben, aber mein Vater hat Bedenken, ob da auch wirklich nichts passieren kann. Die Lampe steht auf dem Holz, wo ich auch ein Loch rein gesägt habe (wäre ja auch schön blöd wenn nicht, da dann kein Licht durchkommen würde...:roll: ). Nur meint mein Vater jetzt, dass das Holz anfangen könne zu brennen. Zugegebenermaßen wird es schon ziemlich heiß, aber ich denke nicht, dass es anfängt zu brennen. Was sagt ihr dazu? Ich brauch ein paar gute Argumente um die Lampe da stehen lassen zu dürfen^^.

Hier noch ein Foto damit ihr seht wie's ausschaut(muss noch verändert werden, ist nur vorübergehend so).

Liebe Grüße Liz

2072_thumb.JPG

2073_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Andreas hat recht. Die Lichtausbeute ist wirklich mehr als schlecht. Ich würde die Lampe über ein Terrarium hängen.

Die Holzkonstruktion finde ich auch etwas gewagt. Es wird wohl nichts passieren aber wenn dann hast Du einen riesen Problem.

Eine Versicherung spielt bei einem Brand durch so eine Konstruktion nicht mit und Dein Vater sicher auch nicht.:-D

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Volker_Morath

mach das Loch doch 3-4 mal so groß und häng die Lampe einfach 20 cm höher, dann noch eine Scheibe auf das Loch und die Sache ist sicher.

Kein erwärmtes Holz und die Lampe hat einen größeren Abstrahlwinkel und beleuchtet dann das ganze Terrarium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm anstatt Glas dann besser noch Plexiglas. Da kommt dann noch mehr UV-Licht durch und dann sollte alles passen, oder du ersetzt den ganzen Holzdeckel gegen Plexiglas. Das sollte vielleicht auch gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso:

Das Terrarium das hier in dem Thread existiert, gibt es nicht.

Es ist kein Holzterrarium, sondern lediglich ein Regal, welches ich mit Alufolie verkleidet habe.

Das kleine Terrarium das da noch rumsteht hat nichts mit den Pflanzen zu tun, da ist lediglich eines meiner Haustiere drin und das bekommt genug Licht.

Dass die Lichtstreuung nicht optimal ist ,weiß ich, allerdings ist es auch so gewollt, da die Utricularien nicht direkt unter dem direkten HQI-Spot stehen sollen.

Zu dem Glas und dem Plexiglas: Glas springt, wenn man eine HQI-Lampe draufstellt und Plexiglas fängt meiner Meinung noch leichter an zu schmoren.

Die Lampe kann ich nicht an die Decke oder sonstwo hinhängen, da mir sonst alles auf den Kopf fallen würde. Ich wohne in einem Altbau, wo die Wände nicht sehr stabil sind.

Wenn ich das Loch 3-4 mal so groß mache, kann ich das Brett auch gleich wegmachen und das geht aus obengenannten Grund nicht.

Eine so schlechte Lichtausbeute, wie ihr alle sagt, hat das Ding gar nicht. Es ist lediglich sehr schwer zu fotogrfieren, da sich das Licht absorbiert, ähnlich wie bei einem Foto gegen Sonnenlicht.

Ich hängt noch ein Foto an und hoffe die Helligkeit kommt jetzt besser rüber.

LG Liz

2079_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.