Jump to content

Welche Lichtröhre für ein 60x30x30 Terrarium?


Guest Viperman

Recommended Posts

Guest Viperman

Nabend

So nachdem ich ich jetze schonmal Den ganzen Undergrund ins Terarium Eingebracht habe, Und Den deckel inkl Lampe mall drauf gemacht habe is mir aufgefallen das Sie doch schwach ist und ich die wohl austauschen Muss gegen was besseres.

Nun meine Frage welche Röhre würtet ihr mir empfehlen???

Mfg Dirk

Link to comment
Share on other sites

Andreas Wistuba
Nabend

So nachdem ich ich jetze schonmal Den ganzen Undergrund ins Terarium Eingebracht habe, Und Den deckel inkl Lampe mall drauf gemacht habe is mir aufgefallen das Sie doch schwach ist und ich die wohl austauschen Muss gegen was besseres.

Nun meine Frage welche Röhre würtet ihr mir empfehlen???

Mfg Dirk

Tendenziell eher 2 Röhren mit Reflektor.

Lichtfarbe 840 und / oder 865.

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hi,

um Dir die Suche noch ein wenig einfacher zu machen. Eine Möglichkeit wäre z.B. T5 Osram 24W Lichtfarbe 865 Länge 549mm. Bedenke das du noch ein passendes EVG für ein oder 2 Röhren brauchst.

Gruß

Heinrich

Link to comment
Share on other sites

Guest Jan-Patrick

Habe bei mir in die Abdekung noch 4 ESL (je 24W 2700K 1500lm) eingebaut. Dadurch, dass sie recht kurz sind, kann man sie fast überall noch unterbringen. Einfach ein paar Fassungen (kennt man vom Renovieren) im Baumarkt gekauft und eingebaut. Um die ESL habe ich mir mit Alufolie noch Reflektoren gebaut.

Als LSR habe ich eine "Trocal-de Luxe Amazone-Day" (15w 6000K 900lm 45cm) mit Reflektor

Auch wenn jeder sagt die VVF gehört nicht ins Terra wächst sie wunderbar und verfärbt sich blutrot...

Link to comment
Share on other sites

Guest Volker_Morath

Das mit der Dionaea ist nicht überraschend, dass sie rot ist und im Herbst gut wächst ist klar, es geht darum wie sie nächstes Frühjahr aussieht und wie sie mit kalter Winterkultur aussehen würde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Viperman

Super wir kommen der Sache ja Näher :-)

Nur ihr schmeißt mit Begriffen umher wovon ich Anfänger ja noch keine Ahnung habe:-?

z.B was ist ein EVG und ESL ?

Link to comment
Share on other sites

Guest Viperman
Super wir kommen der Sache ja Näher :-)

Nur ihr schmeißt mit Begriffen umher wovon ich Anfänger ja noch keine Ahnung habe:-?

z.B was ist ein EVG und ESL ?

Ps: es ist ja nur ein Aquarium Deckel Aus Plaste.

Es könnte also schwierig werten noch eine 2 Lampe einzubauen. Aber ich bin Für Alle vorschläge Offen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

mach halt mal ein Bild von dem Aquarium. Oder sag einfach welche Arten Du da noch drin hast. Meiner Meinung nach ist deine momentane Beleutchtung von 4x24W + 1x15W = 111W ein wenig übertrieben, wenn Du nur Anfängerarten drin hast. Aber das musst Du und dein Geldbeutel wissen :-)

EVG = Elektronisches VorschaltGerät für Leuchtstoffröhren

LSR = LeuchtStoffRöhre

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.