Zum Inhalt springen

Welche Lichtröhre für ein 60x30x30 Terrarium?


Gast Viperman

Empfohlene Beiträge

Nabend

So nachdem ich ich jetze schonmal Den ganzen Undergrund ins Terarium Eingebracht habe, Und Den deckel inkl Lampe mall drauf gemacht habe is mir aufgefallen das Sie doch schwach ist und ich die wohl austauschen Muss gegen was besseres.

Nun meine Frage welche Röhre würtet ihr mir empfehlen???

Mfg Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

So nachdem ich ich jetze schonmal Den ganzen Undergrund ins Terarium Eingebracht habe, Und Den deckel inkl Lampe mall drauf gemacht habe is mir aufgefallen das Sie doch schwach ist und ich die wohl austauschen Muss gegen was besseres.

Nun meine Frage welche Röhre würtet ihr mir empfehlen???

Mfg Dirk

Tendenziell eher 2 Röhren mit Reflektor.

Lichtfarbe 840 und / oder 865.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um Dir die Suche noch ein wenig einfacher zu machen. Eine Möglichkeit wäre z.B. T5 Osram 24W Lichtfarbe 865 Länge 549mm. Bedenke das du noch ein passendes EVG für ein oder 2 Röhren brauchst.

Gruß

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir in die Abdekung noch 4 ESL (je 24W 2700K 1500lm) eingebaut. Dadurch, dass sie recht kurz sind, kann man sie fast überall noch unterbringen. Einfach ein paar Fassungen (kennt man vom Renovieren) im Baumarkt gekauft und eingebaut. Um die ESL habe ich mir mit Alufolie noch Reflektoren gebaut.

Als LSR habe ich eine "Trocal-de Luxe Amazone-Day" (15w 6000K 900lm 45cm) mit Reflektor

Auch wenn jeder sagt die VVF gehört nicht ins Terra wächst sie wunderbar und verfärbt sich blutrot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Volker_Morath

Das mit der Dionaea ist nicht überraschend, dass sie rot ist und im Herbst gut wächst ist klar, es geht darum wie sie nächstes Frühjahr aussieht und wie sie mit kalter Winterkultur aussehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super wir kommen der Sache ja Näher :-)

Nur ihr schmeißt mit Begriffen umher wovon ich Anfänger ja noch keine Ahnung habe:-?

z.B was ist ein EVG und ESL ?

Ps: es ist ja nur ein Aquarium Deckel Aus Plaste.

Es könnte also schwierig werten noch eine 2 Lampe einzubauen. Aber ich bin Für Alle vorschläge Offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mach halt mal ein Bild von dem Aquarium. Oder sag einfach welche Arten Du da noch drin hast. Meiner Meinung nach ist deine momentane Beleutchtung von 4x24W + 1x15W = 111W ein wenig übertrieben, wenn Du nur Anfängerarten drin hast. Aber das musst Du und dein Geldbeutel wissen :-)

EVG = Elektronisches VorschaltGerät für Leuchtstoffröhren

LSR = LeuchtStoffRöhre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.