Zum Inhalt springen

Zwergkrug ist irgentwie bestäubt


Jörg Neßler

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hatte bei einem Cephalotus ähnliches. Hab den betroffenen Krug abschnitten und die Pflanze mit Chinosollösung besprüht. Der Zwergkrug hat es gut vertragen. Die restlichen Krüge sind durch das besprühen auch nicht abgestorben.

Später habe ich dann gelesen dass Cephalotus häufig Mehltau bekommt. Da wär Baymat gegen Mehltau dann wohl besser gewesen aber Chinosol hat es auch gebracht.

Wie das entstanden ist kann ich mir auch nicht erklären. Meine Zwergkrüge stehen draussen und haben dadurch ausreichend Luftbewegung. Hoffe das war eine einmalige Geschichte obwohl mir schon etwas davor grault wenn ich sie im Spätherbst reinhole.

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

also ich habe das selbe auf meinen Pflanzen gehabt, und ich denke es ist mit großer Sicherheit Mehltau. Ich hab den Cephalotus mit einem Mittel von Neudorf gegen Mehltau an Rosen behandelt. Das hat er gut vertragen, und der Mehltau ist (erstmal) weg. Das Mittel hab ich auch schon mal bei meinen Sarracenien bei normalem Schimmel verwendet. Die Resultate waren aber eher mäßig. Auf jeden Fall würde ich was gegen den Mehltau unternehmen! Die Pflanze geht zwar meiner Erfahrung nach nicht gleich ein, wirkt aber kränklich und muckert vor sich hin.

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habs gemacht wie Marc - abgeschnitten und Chinosol drauf:- Chinosol hatte ich nämlich da, ein richtiges Mehltaumittel hätte ich erst kaufen müssen.

Danke für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Mit Chinosol gelingt es mir immer nur, den Befall irgentwie niederzuhalten, aber der "Schnee" verschwindet nie ganz und gar:- Kann da ein richtiges Mehltaumittel mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

ich habe mir so nen Mehltaumittel für Rosen gekauft.

Nach 2 Anwendungen war der Mehltau weg und ist nicht wiedergekommen.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.