Zum Inhalt springen

Ga3 für Heliamphora und andere


Marcel B.

Empfohlene Beiträge

Da die Suche nix ausspuckt versuch ichs hier

Kann man Ga3 benutzen wenn man Heli Samen zum keimen bringen will?Wollte mal wissen ob es damit schneller geht.

Kann mir mal bitte jemand sowas wie ne Liste machen wo man Ga3 benutzen sollte?

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei der Samenbank an die können dir das sicher sagen ;-) und welches bestellen kanst de auch .

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Volker_Morath

Ich hab noch keine Heli- (ich hoffe das ist keine Vernietlichung, sonst können das ja die Mods ersetzen ;)

samen ausgesäht aber so weit ich mich erinnern kann sind Gibberelinsäuren in allen Samen für das Brechen der Keimruhe zuständig, in so fern benutze ich bei allen Samen GA3, ich habe mal nen größeren Posten gekauft und benutze es immer, schaden wird es nicht. Ich fahre nicht schlecht damit, aber vergleichende Studien habe ich noch nicht angestellt, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Volker,

ich sähe Heliamphora-Samen immer ohne Vorbehandlung aus und kann mich nicht über die Keimquote beschweren. Von daher halte ich es eigentlich für unnötig, eine Stratifizierung mit GA3 vorzunehmen. Ich denke, dass die Kulturbedingungen (Licht, Temperatur) eher ausschlaggebend sind. Nötig halte ich es nur für Arten aus der Gattung Byblis und Stylidium.

Viele Grüße,

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.