Zum Inhalt springen

Drosera aus dem Gartencenter gerettet


Gast christian73

Empfohlene Beiträge

Gast christian73

Habe heute zufällig in einem Gartencenter halbtote Karnivoren zum halben Preis entdeckt und aus Mitleid eine Drosera gekauft. Leider weiss ich nicht um welche Art es sich handelt. Muss eine Australische oder subtropische Art sein. Auffällig sind die sehr schmalen, lanzettlich bis 8cm langen Blattstiele an deren Ende sich ein kleines rundes Blatt (Durchmesser 3 - 4mm) mit den üblichen Tentakeln befindet. Die Pflanze blüht jetzt in weiss/rosa. Vielleicht D. lanata? In meinem antiquirten Karnivoren-Buch ist nix dergleichen zu finden. Speziell kann die Art auch nicht sein, sonst wäre sie nicht im Gartencenter gelandet. Kann natürlich auch eine Hybride sein.

Hat jemand ein Tipp? Weiss nicht ob ich die Pflanze bei Zimmertemperatur oder kühler überwintern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

ein Foto würde sicherlich weiterhelfen !

Ansonsten denke Ich nciht das es D. lanata ist, die ist doch etwas zu selten für ein Gartencenter.

D. prolifera denke ich auch nicht, da sie nicht weiß blüht und die runden Blätter nicht so klein sind.

Ich kann mir vorstellen, dass es D. paradoxa ist.

Moritz

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

D.ordensis. iese Art wird auch aus holländischer Massenkultur angeboten.

Das war letztes Jahr. Seit Frühjahr dieses Jahr ist D. ordensis kaum/nicht mehr auf 'dem Markt'. (zu heikel)

Es handelt sich um D. paradoxa.

D.paradoxa.jpg

Die Art braucht viel Wärme, aber noch mehr Sonne/Licht.

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christian73

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich denke es ist D. paradoxa. Leider kann ich nicht rausfinden wie die Kulturansprüche sind. Ich nehme an ganzjährig feucht aber wie siehsts mit Temperaturansprüchen aus? Zieht die Pflanze ein, während der Ruhephase? An meiner ist momentan nicht mehr viel grünes dran.

Grüsse Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.