Jump to content

Drosera aus dem Gartencenter gerettet


Guest christian73

Recommended Posts

Guest christian73

Habe heute zufällig in einem Gartencenter halbtote Karnivoren zum halben Preis entdeckt und aus Mitleid eine Drosera gekauft. Leider weiss ich nicht um welche Art es sich handelt. Muss eine Australische oder subtropische Art sein. Auffällig sind die sehr schmalen, lanzettlich bis 8cm langen Blattstiele an deren Ende sich ein kleines rundes Blatt (Durchmesser 3 - 4mm) mit den üblichen Tentakeln befindet. Die Pflanze blüht jetzt in weiss/rosa. Vielleicht D. lanata? In meinem antiquirten Karnivoren-Buch ist nix dergleichen zu finden. Speziell kann die Art auch nicht sein, sonst wäre sie nicht im Gartencenter gelandet. Kann natürlich auch eine Hybride sein.

Hat jemand ein Tipp? Weiss nicht ob ich die Pflanze bei Zimmertemperatur oder kühler überwintern muss.

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Hallo,

ein Foto würde sicherlich weiterhelfen !

Ansonsten denke Ich nciht das es D. lanata ist, die ist doch etwas zu selten für ein Gartencenter.

D. prolifera denke ich auch nicht, da sie nicht weiß blüht und die runden Blätter nicht so klein sind.

Ich kann mir vorstellen, dass es D. paradoxa ist.

Moritz

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht D.paradoxa ist, tippe ich auf D.ordensis. iese Art wird auch aus holländischer Massenkultur angeboten.

Link to comment
Share on other sites

Thomas Carow

Hallo,

D.ordensis. iese Art wird auch aus holländischer Massenkultur angeboten.

Das war letztes Jahr. Seit Frühjahr dieses Jahr ist D. ordensis kaum/nicht mehr auf 'dem Markt'. (zu heikel)

Es handelt sich um D. paradoxa.

D.paradoxa.jpg

Die Art braucht viel Wärme, aber noch mehr Sonne/Licht.

Gruß

Thomas

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest christian73

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich denke es ist D. paradoxa. Leider kann ich nicht rausfinden wie die Kulturansprüche sind. Ich nehme an ganzjährig feucht aber wie siehsts mit Temperaturansprüchen aus? Zieht die Pflanze ein, während der Ruhephase? An meiner ist momentan nicht mehr viel grünes dran.

Grüsse Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.