----------------- Posted October 2, 2006 Posted October 2, 2006 Hallo, Da ich das Glück hatte, für kurze Zeit eine Digicam in Händen zu halten, habe ich das natürlich ausgenutzt: (thumbnails) Nepenthes sibuyanensis . Nepenthes spec. nov. sumatra Nepenthes ramispina Nepenthes ephippiata Nepenthes truncata (ca. 30cm große Kanne) Heliamphora tatei "Huachamachari" Und "Fakultätsübergreifend" Restrepia trichoglossa Scaphosepalum arconiferum Viel Spass damit. Servus Markus
Philipp Schneider Posted October 2, 2006 Posted October 2, 2006 Sehr schöne Bilder! Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Pflanzen! Besonders die truncata gefällt mir persönlich sehr gut! Wie alt ist die denn? Gruß Philipp
Guest Moritz Lònyay Posted October 3, 2006 Posted October 3, 2006 Hallo Markus, auch mal wieder da ? Super Bilder ! Wielange hast du schon die Nepenthes ephippiata und die spec nova sumatra ? Und wie kultivierst du sie ? Moritz
Florian♧ Posted October 3, 2006 Posted October 3, 2006 (edited) Tolle Bilder :-) hast du auch ein Bild wo Nepenthes truncata ganz trauf ist ? Wo hälste sie den Bei so:-o großen Kannen ? Edited October 3, 2006 by Guest
----------------- Posted October 4, 2006 Author Posted October 4, 2006 (edited) Hallo, Danke für die netten Antworten! Besonders die truncata gefällt mir persönlich sehr gut! Wie alt ist die denn? Das genaue Alter weiß ich leider nicht, da sie schon relativ groß war, als ich sie gekauft habe (damals war die größte Kanne schon ca. 15 cm groß). Ich kultiviere sie seit ungefähr 2 Jahren. hast du auch ein Bild wo Nepenthes truncata ganz trauf ist ? Ein Bild der gesamten Pflanze werde ich nachliefern. Die N. truncata wird im Hochlandterrarium kultiviert, obwohl es wahrscheinlich die Tieflandform ist. Sie gedeiht aber prächtig. Wielange hast du schon die Nepenthes ephippiata und die spec nova sumatra ? Die N. ephippiata besitze ich seit dem Regionaltreffen in Hof. Wann das war weiß ich nicht mehr. Die N. spec. nov. 'Sumatra' pflege ich erst seit Anfang diesen Jahres. Aber das Wachstum seit ihrer Ankunft ist wirklich erstaunlich gewesen. Und wie kultivierst du sie ? Die Nepenthes und Heliamphorae werden in meinem Hochlandterrarium im Keller unter Nadhl kultiviert, die Orchideen unter T5 ebenfalls im Keller. Servus Markus Edited October 4, 2006 by Guest
Recommended Posts