Jump to content

Schnecken oder Wurm ALARM!!!!


Matze777

Recommended Posts

Sers ,

Ich habe heute an meiner s.purpurea schnecken oder Würmer gefunden. Es waren so kleine, lange Dinger um die 1cm die braun waren. Ich hab zwar schon welche abgesammelt aber ich weiß net was die dort machen und wie ich sie wieder los werde. Ich hoffe net das sie sich ausbreiten.

Ich hab die Pflanze in einem Terra mit 60% LF:

Ich weiß zwar das die Pflanze net unbedingt ins Terra gehört aber ich finde es gut und es klappt.

Matze

Bitte um schnelle hilfe:shock:

Link to comment
Share on other sites

hallo,

Kriechen sie den auf der Pflanze herum?

Wenn si so groß sind kannst du die doch bestimmt ALLE absammeln oder? Wie lange sind die denn schon da?

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

ja also die kriechen auf der Pflanze herum ob die was abfressen oder so weiß ich leider nicht. Ich habe den ersten Wurm/Schnecke vor 1 Woche gefunden dachte mir nichts dabei weil ich dachte es wäre ein Einzelfall aber heute habe ich zwei Stück gesehen.:shock:

Ich sammel sie zwar grad ab aber mal sehn ich kann nur hoffen das die Würmer net mehr werden oder anfangen irgendwas zu fressen.

Matze

Ps: Normale Würmer würden eigentlich den Boden auflockern also wären die ja net schlecht:lol:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Fabian Masurat

hallo Matze,

ich hatte auch Würmer an meiner S.falva gehabt die in deine Beschreibung passen. Sie waren ca 1 cm lang und hatten einen Durchmesser von 0,5 mm, also extremst dünn und dunkelbraun-schwarz. Sind es solche?

Sie waren allerdings bei mir nicht im Substrat sondern im Wasser des Untersetzers.

Einfaches ausspühlen hatte bei mir nicht geholfen, ich musste es 3-4 mal sehr gründlich machen bis sie wegwaren, da sie sich in den Topflochern versteckt haben. Sie haben sich meinen Beobachtungen sehr schnell vermehrt, zumindest waren nach einem Tag wieder soviele da wie vorher, obwohl ich sie ausgekippt habe. Ich weiß nicht ob sie Eier gelegt haben die überlebt haben oder ob da noch einer überlebt hat und sich vermehrt hat.

Geschadet haben sie meiner Meinung nicht, konnte es zumindest nicht beobachten.

Ich rate dir also nicht absammeln, sondern gründlich ausspühlen, was bei lockeren Substrat wohl schwer wird. Ich hatte nämlich die S.flava von Plantarara und die benutzen ja Beton-Subtrat, ist zumindest so hart (:.

mfg Fabian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja die Würmer sind es. Sie machen bei mir aber auch kein schaden, obwohl sie immer an der Venusfliegenfalle rumkriechen. Was mir auffällt das sie Nacht/Dunkel aktiv sind.

Ich kann das mit dem Ausspülen leider nicht machen. Ich habe ein Landschaftsterrarium, also ist alles direkt gepflanzt.

naja aber so lange sie keinen schaden anrichten...

Gruß

Matze

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.