Jump to content

D. anglica

Daniel Eveslage

Recommended Posts

Daniel Eveslage

Ich mache mir sorgen um die pflanze, alle blätter sind braun geworden. War im sommer enlich, damals waren es Blattläuse. ich kann aber dieses mal keine finden. Woran kann es dann liegen? Zieht sie schon ein?

MFG Daniel

Christian Dietz

Hallo Daniel,

es wäre jedenfalls nicht verwunderlich, wenn Deine Pflanze einzieht. Ansonsten kann man Dir wohl sicher ohne Bilder oder besserer Beschreibung nicht viel helfen.

Christian

Stefan Kuhlmann

Hi Daniel!

Sie ist schon vollkommen eingezogen!

Bei mir sind die D. anglica es auch schon. Sie waren von allen Drosera im Moorbeet am schnellsten!

Die D. xhybrida ist auch eingezogen.

Die D. rotundifolia und die D. filiformis sind noch dabei!

Daniel Eveslage

Danke für die antwort. Da bin ich aber erleichtert. Übrigens meine D. filiformis scheint auch schon einzuziehen. die anglica zog viel früher und schneller ein, deshalb war ich besorgt. Soll ich die Blätter entfernen?

Ich hbe gesehen das sie in der mitt noch grühn ist, kann man auf den Bildern leider nicht erkennen, Ich hab eine Naaufname wo man es sehen kann war aber zu groß zum hochladen

MFG Daniel

Edited by Guest

Christian Ritter

Hallo,

meine Drosera anglicas und rotundifolias sind auch schon eingezogen und bereit für den Winter.

Grüße

Christian

Stefan Kuhlmann

Hallo Daniel!

Ja das grüne in der Mitte wird das Hibernakel sein, die Winterknospe, aus der im Frühjahr die neuen Blätter entspringen!

Die Blätter kannst du abschneiden oder dran lassen, wie du magst!

Guest Christoph Rheinschmidt

Hallo,

am Rande möchte ich noch einen "Vorfall" zeigen, der mir heute im OBI auch mit einer D. anglica vorgefallen ist:

Also, ich war heute im OBI Sinzheim und habe mir das dortige Karnivorensortiment angeschaut. Nun, ich habe auch drei Töpfe voller D. anglica gesehen, die schon in Winterruhe waren und für den "bloßen Betrachter" als tot erschienen. Nun, dann kam eine Mitarbeiterin und hat sämtliche (z.T. vermeintlich) tote Pflanzen mitgenommen zum wegwerfen, u.a. auch die anglicas. Dann habe ich sie darauf angesprochen, ob ich die anglicas noch haben könnte. Sie meinte, das ginge nicht, weil sie tot seien und nichts mehr zu machen sei. Dann fragte ich, ob ich die Pflanzen so haben könnte, um wenigstens zu versuchen, sie wieder "hinzubekommen" und erklärte ihr dass mit den winterknospen. Darauf sagte sie mir wieder, dass sie wirklich tot seien und ging weiter in Richtung Ausgang. Dann fragte ich sie, ob ich die Pflanzen geschenkt bekommen könnte (verkaufen wollte sie sie mir ja nicht), aber auch dass erwiderte sie. Nach langem hin und her konnte ich sie dann doch noch kaufen.

Ist euch schonmal ähnliches passiert?

Gruß Christoph