Zum Inhalt springen

Ibicella monotypische Gattung?


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin bei der Suche nach Informationen zu Ibicella lutea auf die Information gestossen dass es neben Ibicella lutea noch zwei weitere Ibicella Arten geben soll:

Die Gattung Ibizella besteht vermutlich aus drei Arten, die I. lutea, I. nelsoniana, I. parodii.

von:http://www.insektivoren.com/ibicella.html

Stimmt das?

Jetzt finde ich aber im Netz leider keine Bilder zu den zusätzlichen Arten und über entsprechende Literatur verfüge ich nicht. Seiten auf denen die Arten genannt werden sind nur auf italienisch.

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielleicht war der Zeitraum zu kurz oder die Frage war zu simpel, dass keiner antwortet. Jedenfalls hab ich sie mir durch Recherche selbst beantwortet.

Eine weitere bleibt jedoch auch nach ausgiebiger Suche noch offen.

Den Unterschied zwischen I. lutea und I. nelsoniana konnte ich nachlesen. Nur zu I. parodii. finde ich nichts.

Kann mir da jmd vielleicht was zu schreiben?

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielleicht war der Zeitraum zu kurz oder die Frage war zu simpel, dass keiner antwortet. Jedenfalls hab ich sie mir durch Recherche selbst beantwortet....

Hallo Marc,

und wie war die Antwort bzw. hast Du einen weiterführenden link parat?

Dann sparen sich evtl andere die Mühe.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und wie war die Antwort bzw. hast Du einen weiterführenden link parat?

Ja natürlich.

Another species of Ibicella is I. nelsoniana (which is sometimes called Hologregmia nelsoniana). This plant is distinguished by its small and narrow floral bracts, while the bracts of I. lutea are very similar to the sepals.

von:

http://www.sarracenia.com/pubs/ibicella.html

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe nochmal nach den verschiedenen Ibicella Arten in Büchern, wo ich aber nichts gefunden habe und im Web gesucht.

Mehr als Standortangaben konnte ich leider nicht finden:

http://209.85.129.104/search?q=cache:ZRrBU-FaPe8J:www.husevonoveny.hu/venuszpark/zoofag/elohelyek.html+ibicella+nelsoniana&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=7

Ibicella lutea

Brazilia ( wobei das nicht stimmt, da es I.lutea auch in anderen südamerikanischen Ländern gibt.

Ibicella nelsoniana

Brazilia

Ibicella parodii

Argentina

Mehr war nicht herauszufinden. Auf den meisten Seiten standen die nelsoniana+parodii auch nur unter Gesuche.

Fotos oder mehr Infos gibt es wohl nicht.

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.