Jump to content

Haltung von Sphagnum


Guest JensB

Recommended Posts

Hej Leute

Da meine Sphagnum behälter voll sind möchte ich gern mein Sphagnum Lagern da ich aus Platzgruenden nicht noch mehr Behälter anschaffen möchte.

Kann man das in eine Ziptuete stecken und dann ein ein Karton Lagern?

Ich weiss das man es auch einfriehren könnte jedoch möchte ich das mein Sphagnum lebendig bleibt.

MFG Jens

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Jens,

ich würde es einfach wenn irgendwie möglich raus in den Garten, auf den Balkon, etc. in eine Plastikwanne geben und feucht halten. Im Karton wird es sehr blaß werden und irgendwann absterben (Pflanze --> Licht ?).

MfG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Thomas Carow

Hallo,

Sphagnum macht viel mehr mit als man denkt. Ich habe vor ein paar Wochen Sphagnum ausgelegt, dass 8 Monate im dunkeln und über mehrere Wochen trocken war! Es sah aus als würde da nie mehr was draus, doch nach ca 4 Wochen ist fast alles wieder grün.

Ich würde das Moos eng in einen luftdurchlässigen Sack (Netz) stopfen, nur leicht feucht halten (Restfeuchtigkeit hält von alleine) und luftig und kühl (z.B.Garage)lagern.

So wird es jedenfalls auch im großen Stiel im Handel gemacht.

Eine Haltbareit von mindestens 6 Monaten würde ich unter diesen Umständen vorhersagen.

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Also mein Spaghnum habe ich immernoch in der Plastiktüte in dem mir Thomas Carow sie geschickt hat. Und das Zeugs is immernoch grün. Macht wirklich viel mit.

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Also mein Spaghnum habe ich immernoch in der Plastiktüte in dem mir Thomas Carow sie geschickt hat. Und das Zeugs is immernoch grün. Macht wirklich viel mit.

MfG Philipp

Und wie lang ist es dort schon drin?

Link to comment
Share on other sites

Naja so lang ist das ja noch nicht.

Mir ging es um längere Perioden wo es nicht schimmeln soll oder ähnlichen.

Das was Thomas geschrieben hat hört sich schön ganz vernuenftig an.

MFG Jens

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.