Zum Inhalt springen

Samen kaufen


Stefan Kohler

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

Ich würde mich an P. emarginata-Saamen interessieren. Alle die jetzt oder bald haben können Antworten. Ich freue mich schon!:-P

Liebe Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lasse den Beitrag einfach mal hier stehen, weil ich eine Frage dazu stellen möchte.

Warum sollen es unbedingt Samen sein? P. emarginata lässt sich ziemlich einfach über Blätter vermehren und bei den winzigen Blüten ist eine Bestäubung auch nicht ganz so einfach. Ich behaupte einfach mal, dass sich niemand die Mühe macht, diese Art zu bestäuben.

Wenn du es dennoch versuchen möchtest, dann poste dein Gesuch doch einfach selbst nochmal unter 'Gesuche'.

Allerdings wirst du sicher keine Probleme haben, eine Pflanze zu finden auch für den kleinen Geldbeutel.

Einfach auch mal hier schauen:

http://vermittlung.carnivoren.org/

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

meiner Erfahrung nach ist das Bestäuben kein Problem, bloß habe ich P. emarginata Samen (sei es nun eine Selbstbestäubung oder ein Hybridisierungsversuch) bisher nicht überzeugen können, dass sie anschließend auch keimen.

Bei zum Beispiel P. moctezumae oder P. cyclosecta ist das schon ganz anders.

Also, wenn es keinen besonderen Grund gibt, warum es Samen sein sollen, würde ich in jedem Fall Pflanzen empfehlen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

sicher ist das möglich. Ich meinte nur, dass sich wohl kaum jemand die Mühe macht, da sich die Pflanzen auch oft durch Teilung selbst vermehren.

Mir ist es aber kürzlich gelungen, die rein weiße P. emarginata erfolgreich zu bestäuben. Diese Pflanze hat eine deutlich größere Blüte, als die üblichen Formen. Ausgesäht habe ich sie allerdings noch nicht.

Hier mal ein Foto der weiß blühenden Form:

P_emarginata_purewh.jpg

P. moctezumae keimt auch bei mir wunderbar. Bei einigen Arten finde ich es auch ganz schön, neue Samen-Clone groß zu ziehen.

Diese ewig geteilten Pflanzen verlieren irgendwann die Fähigkeit, Samen anzusetzen. Das ist z.B. bie vielen P. gypsicola so.

Die neu in Kultur eingezogenen Formen (z.B. P. gypsicola aus Buena Vista) setzen auch wieder zuverlässig Samen an...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, Pinguicula-Fans oder solche, die es werden wollen!

Meine Pinguicula emarginata blüht zur Zeit bzw. ist im Übergang zum Verwelken. Ich habe versucht, sie zu mit einer feinen Nähnadel zu bestäuben und weiß nicht so recht, ob es funktioniert hat. Woran erkennt man es?

Oder hat jemand einen Tipp, wie man das Bestäuben auf eine

andere Art besser bewerkstelligt?

Danke für die Hilfe!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.