Zum Inhalt springen

Ableger ausgerechnet jetzt?


oimen

Empfohlene Beiträge

Hallo

meine neps bilden beide ausgerechnet jetzt, wo es kühler und vor allen dingen dunkler wird, ableger.

-schneide ich die am besten jetzt raus um die kraft in der mutterpflanze zu lassen?

- oder lieber dran lassen und erst im frühjahr abschneiden und eintopfen da es ja dann heller und wärmer wird?

das ganze findet auf einer fensterbank am südfenster statt.

habe leider noch kein gewächshaus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist habe ich total vergessen

meine nep x ventrata bildet ansätze von kannen .

diese werden seit ca zwei wochen alle! braun und trocken .

heizung läuft noch nicht und die luftfeuchtigkeit liegt so bei 52% bis 58%.

ist sie den ganzen sommer prima bei gewachsen und hat schöne rote kannen gebildet .

sind das evtl die o.g. ableger oder einfach die jahreszeit ?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Hallo,

das dürfte einfach daran liegen, dass im Herbst die Tage kürzer werden. Bei meinen Pflanzen am Fenster sieht es aktuell auch so aus.

Aber es sind ja nur noch knapp 2 1/2 Monate bis zur Wintersonnenwende und dann werden die Tage ja wieder länger. ;-)

Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wunderts eigentlich, dass er nicht eingegangen ist.

Ich bin auch immer wieder überrascht, wie leicht sich manche Stecklinge oder Seitentriebe bewurzeln lassen.

Mir ist es sogar schon gelungen, Seitentriebe von N. rajah und N. villosa zu bewurzeln, die kanpp 1 cm groß waren und praktisch nur aus zwei Blättern bestanden.

Meist wächst die Mutterpflanze dann besser weiter, da sie nicht mehr so viel Kraft in die Seitentriebe stecken muss.

Ich kann in diesem Zusammenhang 'Rhizopon' Bewurzelungshormon empfehlen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erst einmal recht herzlichen Dank für die Antworten aus eigener Erfahrung.

Wenn bei anderen erfahrenen Züchtern die Kannen auch nicht mehr wachsen ist das für einen Anfänger zumindest mal eine Beruhigung.:lol:

Habe mich entschlossen meine Pflanze jetzt langsam an den wesentlich kühleren Flur mit Südfenster zu gewöhnen .

Mal sehen was passiert . :-?

Aber ich denke unsere mitlerweile angeworfene Heizung gibt ihr sonst den Rest.

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.