Zum Inhalt springen

Heliamphora pulchella von der Zeit gejagt


Gast Mario F.

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich weiß nicht so recht, ob ich das hier hin posten kann oder ob es überhaupt interessant genug ist.

Aber wer nicht probiert...

Kurze Vorgeschichte:

Letztes Jahr setzte ich mir in den Kopf unbedingt Heliamphoras halten zu wollen.

Im Januar dieses Jahres beschaffte ich mir mein erstes Terrarium, im April zogen die ersten H. nutans ein,

im Juli gefolgt von je einer H. minor und H. pulchella.

Um letztere geht es in dem (noch) kleinen Filmchen unter dem folgendem Link:

http://www.dampf-fabrik.de/renderman/Hpulchella.avi

(XviD/DivX-Format, Größe ca. 7 MB, Auflösung 960 x 720)

Es handelt sich um eine Zeitraffer-Aufnahme der letzten vier Tage.

Der Anlaß war zunächst die Experimentierfreude aber auch mein Verdacht, daß das erste adulte Blatt sich wohl bildet.

Ich hoffe es interessiert sich vielleicht jemand für diese bewegten Bilder,

die bei mir fast schon als Bildschirmschoner laufen könnten.

Es gäbe noch ein paar Sachen hierzu zu schreiben, bevor ich mich aber evtl. zum Vogel mache,

belasse ich es zunächst bei diesem Versuchsballon.

viel Spaß damit und liebe Grüße

Mario F.

PS:

Unter

http://www.dampf-fabrik.de/renderman/Hpulchella2.avi

(XviD/DivX-Format, Größe ca. 15 MB, Auflösung 960 x 720)

befindet sich das "Finale" der Aufnahmen.

Zeitraum: 12-20.10.2006.

Die Tage dazwischen habe ich zwar auch aufgenommen, weil ich die Kameraposition jedoch nochmal änderte, muß auch der Ausschnitt geändert werden. Für die weitere Nachbearbeitung fehlt mir schlicht die Zeit.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo Mario.

Mir gefällt dein Kurzfilm auch sehr gut.

Bin auf die Fortsetzung gespannt.

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächstmal danke für die ermunternden Worte.

Die Technik hierfür hatte ich mir ursprünglich für Zeitrafferaufnahmen von Wolken "zusammengestöpselt".

Dies scheiterte jedoch, da ich die Bilder nicht schnell genug übertragen konnte und somit stärkerer Windeinfluß

die flüßige Bewegung zunichte macht.

Aber zum Glück bewegen sich Pflanzen für gewöhnlich nicht ganz so schnell ;-)

Der Aufbau ist eigentlich recht einfach:

Ein Canon G5 Digitalfotoapparat wird per Software von einem Laptop angesteuert und speichert alle 5 Minuten ein Bild ab.

Der Laptop ist hoffnungslos veraltet und wird für nichts anderes mehr benutzt.

Besonderes Schmankerl ist, daß die Original-Bildauflösung sogar eine Umsetzung als HDTV-Film erlauben würde,

was jedoch mein aktueller Computer nicht darstellen kann.

Optional könnte ich noch die Aufnahmezeit und sogar die jeweils aktuelle Temperatur/Luftfeuchtigkeit einblenden.

Aber ich fürchte das wäre dann zu angeberisch (wenn auch sehr interessant).

Den heutigen Tag werde ich wohl heute abend noch an den Film im ersten Link anhängen,

allerdings geht das Licht erst gegen 22 Uhr aus.

Ich will mindestens noch das Öffnen des ersten adulten Blattes drauf bekommen, evtl. noch mehr.

bis bald also und liebe Grüße

Mario F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.