Jump to content

N. ventricosa x xiphioides


Guest Jan-Patrick

Recommended Posts

Guest Jan-Patrick

Habe mir eine Nepenthes im Rosenheimer Gartencenter gekauft. Laut Auszeichnung handelt es sich um eine N. ventricosa x xiphioides. Leider sehen alle Bilder, die ich im Net finden kann anders aus. Deswegen frage ich mich, was für eine N. ich hier gekauft habe....

Jetzt schon Danke für die Bestimmung....

2141_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Jan,

Diese hübsche Hybride kultiviere ich auch! Allerdings habe ich sie unter dem Namen N. ventricosa x mapuluensis gekauft und ich denke das das auch so eine ist. Zum vergleich stelle ich dir mal ein Bild meiner N. ventricosa x mapuluensis rein. meine ist eben schon etwas älter und steht ev. etwas heller. Daher sind meine Blätter dunkler und das persitom ist schon gelb, war vor geraumer Zeit aber ebenso rot wie deines. Ich kutiviere ebenso N. ventricosa x xiphioides, daher stelle ich dir zum Vergleich auch noch von dieser ein Bild rein. Hoffe das Missverständis klären zu können! Das passiert eben leider wenn bestimmt Leute Schildchen umstecken:!: :-x

MfG, Stefan.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Jan-Patrick

Danke dir. Sieht der ventriciosa x mapuluensis doch sehr ähnlich. Habe sie ja nur mitgenommen, weil sie mir gefallen hat und nicht wegen der Kreuzung. Deswegen ist es mir eigentlich egal welchen Hybriden ich habe, solange er wächst und gedeit... :-P Aber man möchte es dann doch wissen, wie sich das "Kraut" nennt...

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

Soviel ich weiß, ist ventricosa x xiphioides eine Eigenkreuzung von Christian Klein. So sieht meine aus:

nepenthesventricosaxxiphioides0609141largeam7.jpg

Was du da hast, Jan-Patrick, sieht meiner ventricosa x mapuluensis sehr ähnlich.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi Hans

hübsche Kanne. Wie alt und groß ist deine? (Also die Pflanze, versteht sich ;-)) Ist das aber noch ne Bodenkanne, ne? Meine habe ich vom OBI...

MfG, Stefan.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.