Zum Inhalt springen

B. liniflora bestäuben?


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich glaube ich bin zu blöd meine Byblis liniflora zu bestäuben.

Habe versucht, von einer offenen Blüte Pollen mit einem Wattestäbchen auf eine andere Blüte zu übertragen. Dabei musste ich feststellen, dass keine Pollen an der Watte hängen geblieben sind. Stelle ich mich zu blöd an, oder geht es gar nicht auf diesen Weg?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Du kannst mit einer schwingenden Stimmgabel an die gelben Säckchen gehen und diese entledigen sich dann ihres Blütenstaubes.Diesen kannst du dann mit einem Wattestäbchen leicht aufnehmen.Wenn du Glück hast besitzt du sogar eine autogame B.liniflora.

Grüße Alexander

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

danke für den Tipp. Ich werde dann erst mal die Pollensäcke trocknen.

Ich dachte, dass die Pollen so locker auf den Pollenbeuteln sind, wie bei einigen anderen Blüten. Da braucht man nur mal mit dem Finger dran kommen und schon hat man die Pollen an den Fingern.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber diese ganzen aufwendigen Methoden (Pollen "rausoperieren", mit Stimmgabeln rumfuhrwerken) halte ich für, ähm, Spinnkram. Eine sehr einfache Methode (die ich von Maik Rehse gelernt habe, Ehre wem Ehre gebührt), ist folgende:

Man hält die Spenderblüte unterhalb der Staubbeutel zwischen Daumen und Zeigefinger, der Daumennagel sollte dabei unmittelbar umter den Staubbeuteln zu liegen kommen. Dann nimmt man einen flachen, spitzen Gegenstand (ein Pflanzenetikett, eine Nagelschere, ein spitzer Bleistift, was grad so rumliegt), hält die Spitze zwischen Daumennagel und Staubbeutel und streicht vorsichtig vom Daumennagel weg durch die Staubbeutel. Beim Zurückschnellen der Staubbeutel fällt der Pollen dann auf den Daumennagel, mit dem man dann behutsam über den Stempel der zu bestäubenden Blüte geht, bis man sieht, dass der Pollen darauf liegt. Fertig.

Klingt jetzt komplizierter als es ist, das ist ein sehr zügiges und effizientes Verfahren. Der einzige Nachteil ist, dass es die Spenderblüte dabei etwas zerfleddert, aber wer will schon intakte Staubbeutel, wenn er dafür Pollen haben kann :-D .

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alexander,

scheint so, als wärst Du mein Hauptansprechpartner, wenn es um dieses Thema geht. :lol:

Ich dachte die Sache mit der Stimmgabel wäre nur bei B. filifolia notwendig und nicht bei B. liniflora? :-?

€ Denis,

meinst Du das so, dass man einfach die Pollen aus dem Staubeuteln so raus ritzt, wie man das Mark aus einer Vanilie-Schote entfernt?

Ciao Oliver

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Die Notwendigkeit richtet sich nach dem Clon den du von der Pflanze hast.Meine B.liniflora ist autogam.Ich brauche garnichts zu machen.Auch die Methode von Denis Barthel ist nicht schlecht.

Sollte deine Pflanze nicht autogam sein dann versuch einfach beide Arten der Bestäubung.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob sich einige Blüten selbst bestäubt haben oder ob meine Bestäubung funktioniert hat.

Jedenfalls sieht es so aus, als wenn die Blüten nun bestäubt wurden, da sie angeschwollen sind.

Zumindest denke ich es.

Hier 2 Bilder von 2 (meiner Meinung bestäubten) Blüten. Sorry, für die schlechte Qualität. Aber ich denke, man kann es erkennen.

Was denkt ihr? Kann ich da demnächst Samen ernten?

Ciao Oliver

3214_thumb.jpg

3215_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok, dann werde ich mal die Sache im Auge behalten.

Hatte schon Angst, dass mir die Pflanze eingeht, bevor ich Samen ernten kann.

Danke.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.