picknicker Posted October 8, 2006 Posted October 8, 2006 Hallo, hier auch mal mein erster Versuch, einige Fotos zu posten. Die Fotos sind durch die (zugegebenermaßen nicht ganz saubere) Terrascheibe gemacht worden. Ich hoffe sie gefallen euch. N. ventricosa x ramispina N. ventricosa x boschiana N. albomarginata D. adelae mit N. hybride N. maxima N. bicalcarata, distillatoria, ventricosa x boschiana N. distillatoria Terra im Terra N. hybride ( gekauft als ventricosa x tobaica) N. ventricosa x mapuluensis N. urwald N. ampullaria dieser N. hybride wurde es etwas zu eng im Terra
Christian Ritter Posted October 8, 2006 Posted October 8, 2006 Hallo, sehr schöne und gesunde Pflanzen hast du da Grüße Christian
Guest Hans Breuer Posted October 8, 2006 Posted October 8, 2006 Hei - die grüne albo ist ja zum Klauen süß, wie grünes Marzipan... - meinst du nicht, das könnte eine ventricosa x tobaica sein?
picknicker Posted October 8, 2006 Author Posted October 8, 2006 Hei- die grüne albo ist ja zum Klauen süß, wie grünes Marzipan... - meinst du nicht, das könnte eine ventricosa x tobaica sein? ganz sicher bin ich mir nicht, ob es wirklich eine hybride mit N.tobaica ist, habe ich vor einigen Jahren über ebay bezogen, ventricosa x khasiana könnte vielleicht auch hinkommen oder?
Guest Hans Breuer Posted October 9, 2006 Posted October 9, 2006 ventricosa x khasiana könnte vielleicht auch hinkommen oder? Zeig doch mal ein paar mehr Bilder, und ich vergleiche sie mit meiner. Das war nämlich meine erste "Nepenthes für Große" (= keine ventrata), und als endlich die ersten Kannen kamen, hab ich den Werdegang derselben über ein paar Wochen wie besessen dokumentiert. Vom Peristom her würde ich aber erstmal dagegen stimmen.
picknicker Posted October 9, 2006 Author Posted October 9, 2006 hier habe ich noch ein paar etwas ältere Bilder, die N. ventricosa x tobaica war auch eine meiner ersten Nepenthes.
Guest Hans Breuer Posted October 10, 2006 Posted October 10, 2006 Also, von meiner laienhaften Warte her seh ich da nix khasianiges drin. Es fehlt der typische "Hüftschwung" der khasiana und der unten spitz zulaufende Kannenboden. Guck mal hier nach "ventricosa*khasiana" bzw. "khasiana*ventricosa"
picknicker Posted October 11, 2006 Author Posted October 11, 2006 Die Fotos im Fotoarchiv sind ja teilweise auch sehr unterschiedlich. ich hatte etwas mit khasiana vermutet, da im nepenthes Bereich schon oft nach Hybriden, die ähnlich aussahen, gefragt wurde. Dann lass ich die Hybride einfach mal Hybride sein. Diese Pflanze hat innerhalb von 2,5 Jahren schon ca. 8 Ableger gebildet, meine sonstigen Pflanzen halten sich da mehr zurück.
Recommended Posts