Jump to content

Beregnungsanlage - Habba Mist


Guest Volker_Morath

Recommended Posts

Guest Volker_Morath

Hallo, ich habe mein Nepenthesterrarium bisher selbst mit ner Sprühflasche gegossen und die Luftfeuchtigkeit hoch gehalten, da ich aber jetzt studieren gehe und mein Terrarium aber nicht mit nehme bin ich skeptisch ob die Pflanzen auch weiterhin mehrmals pro tag besprüht werden, deshalb würde ich dies gerne automatisieren.

Ich habe mir verschiedene Anlagen angeschaut und die meisten sind zwar ganz nett, aber bei keinr scheint ne Steuerung dabei zu sein (und ein Hygrostat ist ja nicht grade so billig).

Deshalb hat mir die Habba Mist (http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/2592/lang/german/index.htm)

doch sehr gut gefallen, jetzt die Frage an euch, hat einer die Anlage und wie seit ihr zufrieden ??

Meine Bedenken sind halt dass die Anlage mein Terrarium mit 80x50cm nicht bewässern kann. Was denkt ihr, soll ich doch eine "ausgewachsene" Anlage verwenden oder geht die hier angespochene auch ?

Vielen Dank schon mal.

Volker

Link to comment
Share on other sites

-----------------

Hallo Volker,

Ich verwende auch Beregnungsanlagen, jedoch von dieser Firma: www.ehw24.de

Der Vorteil dieser Beregnungsanlagen ist, dass man einen beliebig großen Behälter verwenden kann und es viele verschiedene Ausführungen gibt (mit/ohne Sekundentimer, inklusive Zeitschaltuhr, für große Terrarien, für kleine Gewächshäuser, für mehrere Terrarien, usw.).

Ich verwende die Normalausführung mit Sekundentimer und habe 4 Düsen im Terrarium angebracht. Vier Düsen sind anscheinend die Schmerzgrenze dieser Anlage, im Bezug auf den Druck der Pumpe. Ich würde dir dann empfehlen, drei Düsen zu verwenden, da das ganze dann runder läuft.

Ein Nachteil ist die Lautstärke der Pumpe. Aber man lässt ja so eine Beregnungsanlage nicht oft und lange am Tag laufen (Bei mir laufen sie 3 mal am Tag für ca. 1 Minute und das hört man durchs ganze Haus).

Ich kann sie aber dennoch empfehlen.

Servus

Markus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Hallo

ich benutze auch eine Beregnungsanlage von www.ehw24.de und kann sie nur empfehlen... super Sprühnebel und erweiterbar.

Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Mathias Scharmann

Hallo,

ich habe mir eine Beregnungsanlage selbst gebastelt, diese Seite hat mir da wichtige Tips gegeben: http://www.djuga.net/terrarium/technik.html

Funktioniert mit einer alten Heizöldüse problem- und wartungsfrei, die selbe Pumpe wird übrigens in vielen teuren Fertigstets auch verwendet.

Ich benutze die Beregnung im Terrarium aber weniger wegen der LF sondern um die Pflanzen bei längerer Abwesenheit zu bewässern.

Grüße, Mathias

Link to comment
Share on other sites

Guest Volker_Morath

Vielen Dank, die beiden Tips sind super, ich werde sie wohl kombinieren. Da auch mein Gewächshaus mit Gardena Micro-Drip bewässert wird habe ich die Teile eh noch übrig, und von dem Shop werde ich wohl die Behälter und ein zwei andere Sachen kaufen falls nicht zufällig noch ein guter Tip kommt, wer weiß.

Volker

Link to comment
Share on other sites

-----------------

Hallo Volker,

Nur noch ein kleiner Hinweis am Rande:

Die Beregnungsanlagen von ehw arbeiten auch mit Gardena Micro-Drip, soweit ich weiß.

Servus

Markus

Link to comment
Share on other sites

Guest Volker_Morath

Das ganze soll auch das Gießen übernehmen, weil ich eben wie gesagt nicht jedes Wochenende heim kann (vom Studium).

Deshalb wäre eine Beregnungsanlage besser denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich kann von dem Gardena System nur abraten. Bei mir gings total nach hinten los und seit dem liegt es ungenutzt rum. Viel zu hoher Durchfluss bei zu geringem Druck und ergo zu geringer Dispergierung. Hatte im Terrarium Sturzbäche und verschüttete Pflanzen, aber die Epiphytenstämme waren nahezu trocken.

Grüße Björn

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.