Jump to content

Nepenthes madagascariensis


Florian♧

Recommended Posts

Hallo,

bei meiner neuen madagascariensis sind die Deckel fast zu ?!?

Die Luftfeuchte ligt bei 80-100% und sie steht unter 70 Watt

HQI im Terrarium .

Liegt es vieleicht daran das sie bei mir unter Hochlandbedinungen steht (18-22Crad im tag und 14-18 in der Nacht) ?

Oder daran das ich sie von oben Gieße ?

Link to comment
Share on other sites

Wie lang hast du sie schon? Als meine rajah ankamm, war sie ganz verschrumpelt und die Blätter eingeschlossen. Vielleicht ist es die Eingehwöhnungszeit

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Es können auch die Nachwirkungen von zu wenig Luftzirkulation sein. Dies kann man durch den Einbau eines Lüfters unterbinden.

Moritz

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer
Hallo,

bei meiner neuen madagascariensis sind die Deckel fast zu ?!?

Die Luftfeuchte ligt bei 80-100% und sie steht unter 70 Watt

HQI im Terrarium .

Liegt es vieleicht daran das sie bei mir unter Hochlandbedinungen steht (18-22Crad im tag und 14-18 in der Nacht) ?

Wenn du die Pflanze schon länger hättest, würde ich sagen, letzteres. Meine steht und schmort mittenmang zwischen den amps, raffs und anderen Ultratiefländern und gedeiht bestens. 14 Grad nachts? Da würd ich auch den Deckel zulassen....

Aber du hast sie gerade erst bekommen, daher tippe ich auch auf Eingewöhnungszeit. Fast alle Nepenthes sind gegen Orts-, Temperatur- und Lichtumstellungen empfindlich, und es ist anzuraten, Neuankömmlinge erstmal ein, zwei Wochen in einer relativ dunklen Ecke zu halten. Das mag extrem klingen, aber bei mir hat die Praxis fast immer zu gesünderen und stärkeren Pflanzen geführt.

(Die Diskussion "N. madagascariensis: Hoch- oder Tiefländer?" wurde übrigens kürzlich schon an anderer Stelle geführt)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.