Jump to content

Nepenthes madagascariensis

Recommended Posts

Posted

Hallo,

bei meiner neuen madagascariensis sind die Deckel fast zu ?!?

Die Luftfeuchte ligt bei 80-100% und sie steht unter 70 Watt

HQI im Terrarium .

Liegt es vieleicht daran das sie bei mir unter Hochlandbedinungen steht (18-22Crad im tag und 14-18 in der Nacht) ?

Oder daran das ich sie von oben Gieße ?

Posted

Wie lang hast du sie schon? Als meine rajah ankamm, war sie ganz verschrumpelt und die Blätter eingeschlossen. Vielleicht ist es die Eingehwöhnungszeit

Posted

Seit 9 tagen als sie ankam waren die Kannen weiter offen .

Posted

Kann gut sein,meine N.bicalcarata ist erst nach 3 Wochen wieder gewachsen(vom Tag an als sie bei mir ankam).

Mfg Marcel

Posted

Dan wert ich mal nen paar Wochen warten .

Guest Moritz Lònyay
Posted

Es können auch die Nachwirkungen von zu wenig Luftzirkulation sein. Dies kann man durch den Einbau eines Lüfters unterbinden.

Moritz

Guest Hans Breuer
Posted
Hallo,

bei meiner neuen madagascariensis sind die Deckel fast zu ?!?

Die Luftfeuchte ligt bei 80-100% und sie steht unter 70 Watt

HQI im Terrarium .

Liegt es vieleicht daran das sie bei mir unter Hochlandbedinungen steht (18-22Crad im tag und 14-18 in der Nacht) ?

Wenn du die Pflanze schon länger hättest, würde ich sagen, letzteres. Meine steht und schmort mittenmang zwischen den amps, raffs und anderen Ultratiefländern und gedeiht bestens. 14 Grad nachts? Da würd ich auch den Deckel zulassen....

Aber du hast sie gerade erst bekommen, daher tippe ich auch auf Eingewöhnungszeit. Fast alle Nepenthes sind gegen Orts-, Temperatur- und Lichtumstellungen empfindlich, und es ist anzuraten, Neuankömmlinge erstmal ein, zwei Wochen in einer relativ dunklen Ecke zu halten. Das mag extrem klingen, aber bei mir hat die Praxis fast immer zu gesünderen und stärkeren Pflanzen geführt.

(Die Diskussion "N. madagascariensis: Hoch- oder Tiefländer?" wurde übrigens kürzlich schon an anderer Stelle geführt)