Jump to content

Kühlschrank ab wann?


Guest Karina.K

Recommended Posts

Guest Karina.K

Hallo

Ich hätte mal die eine oder andere frage zur VFF. Wenn ich mir jetzt eine kaufe, muß die dann gleich in den Kühlschrank, oder geht es noch eine Zeit ohne?

Mein Kühlschrank ist auf 3,5 oder 4 eingestellt. Ist das zu kalt oder geht das gerade noch?

Und wo krieg ich das Moos zu umwickeln her??

Danke und LG Karina

Link to comment
Share on other sites

Guest Robert Schiewe

Also die Vff kann noch ein bisschen bleiben, aber spätenstens Ende Oktober oder Anfang November fängt die Ruhezeit an, am besten du misst die temperatur in deinem Kühlschrank, das würde den meisten vll. weiterhelfen.

Das Moos bekommst du im Fachhandel, z.B.: www.goetzpflanzenzubehoer.de

Link to comment
Share on other sites

Guest Karina.K

ok, dann geh ich Kühlschranktemperatur messen.

Hmm bis Anfang Nov ist es nicht mehr lange. Vll sollte ich bis nächstes Frühjahr mit der VFF warten? Dann hätte ich wahrscheinlich mehr davon, als wenn ich sie jetzt gleich in den Kühlschrank stecke.....

Link to comment
Share on other sites

Guest Robert Schiewe

Das musst du wissen. als anfänger würde ich dir empfehlen, erstmal bis zum Frühjahr zu warten. Die meisten Vffs gehen an Folgen falscher Überwinterung ein. Am besten du machst dich im Winter mit den grundlagen (siehe FAQ) der Carnivorenkultur bekannt, damit im frühjahr nichts schief geht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Karina.K

hmm ich glaub das ist fast besser. Lieber warte ich als ich hol sie im Frühjahr raus und sie ist kaputt. Wäre auch schade darum.

Danke jedenfalls.

LG Karina die jetzt die FAQ lesen geht:-D

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

ja hi...

also ich habe meine venus jetzt seit fast einem jahr!! hab sie letzten sommer gekauft und habe sie nicht überwintern lassen!! sie hats überlebt zwar ist sie kleiner geworden aber hat sich jetzt wieder voll aufgebaut und ist wieder eine soltze vff!!

meine frage ist ob das schlimm ist wenn man sie nicht überwintern lässt und was mögliche folgen sein können?!?!

Link to comment
Share on other sites

Sascha Rupp

Hallo,

du mußt dir die Winterruhe als eine Regenerationsphase für die Pflanze vorstellen. Wenn man die Pflanze jetzt nicht überwintern läßt kann die Pflanze sich nicht vom anstrengenden Sommer (Fallen bilden, wachsen, blühen etc) erholen und wird irgendwann daran eingehen. Das passiert aber meistens nicht nach dem ersten Durchkultivieren, die Pflanze hat ja schließlich Reserven von denen sie leben kann. Allerdings wird sie das nicht ewig mitmachen und es einem auch zeigen in dem sie weniger wächst, keine Blüten bildet und eben nach zwei oder drei Winter einfach eingeht. Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht dass sie Pflanzen und Tiere in Winterruhe schickt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest visten

die natur hat sich dabei gar nichts gedacht, die pflanze war nur evolutiv gezwungen sich daran anzupassen oder zu krepieren;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.