Zum Inhalt springen

Kühlschrank ab wann?


Gast Karina.K

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hätte mal die eine oder andere frage zur VFF. Wenn ich mir jetzt eine kaufe, muß die dann gleich in den Kühlschrank, oder geht es noch eine Zeit ohne?

Mein Kühlschrank ist auf 3,5 oder 4 eingestellt. Ist das zu kalt oder geht das gerade noch?

Und wo krieg ich das Moos zu umwickeln her??

Danke und LG Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robert Schiewe

Also die Vff kann noch ein bisschen bleiben, aber spätenstens Ende Oktober oder Anfang November fängt die Ruhezeit an, am besten du misst die temperatur in deinem Kühlschrank, das würde den meisten vll. weiterhelfen.

Das Moos bekommst du im Fachhandel, z.B.: www.goetzpflanzenzubehoer.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann geh ich Kühlschranktemperatur messen.

Hmm bis Anfang Nov ist es nicht mehr lange. Vll sollte ich bis nächstes Frühjahr mit der VFF warten? Dann hätte ich wahrscheinlich mehr davon, als wenn ich sie jetzt gleich in den Kühlschrank stecke.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robert Schiewe

Das musst du wissen. als anfänger würde ich dir empfehlen, erstmal bis zum Frühjahr zu warten. Die meisten Vffs gehen an Folgen falscher Überwinterung ein. Am besten du machst dich im Winter mit den grundlagen (siehe FAQ) der Carnivorenkultur bekannt, damit im frühjahr nichts schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich glaub das ist fast besser. Lieber warte ich als ich hol sie im Frühjahr raus und sie ist kaputt. Wäre auch schade darum.

Danke jedenfalls.

LG Karina die jetzt die FAQ lesen geht:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ja hi...

also ich habe meine venus jetzt seit fast einem jahr!! hab sie letzten sommer gekauft und habe sie nicht überwintern lassen!! sie hats überlebt zwar ist sie kleiner geworden aber hat sich jetzt wieder voll aufgebaut und ist wieder eine soltze vff!!

meine frage ist ob das schlimm ist wenn man sie nicht überwintern lässt und was mögliche folgen sein können?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du mußt dir die Winterruhe als eine Regenerationsphase für die Pflanze vorstellen. Wenn man die Pflanze jetzt nicht überwintern läßt kann die Pflanze sich nicht vom anstrengenden Sommer (Fallen bilden, wachsen, blühen etc) erholen und wird irgendwann daran eingehen. Das passiert aber meistens nicht nach dem ersten Durchkultivieren, die Pflanze hat ja schließlich Reserven von denen sie leben kann. Allerdings wird sie das nicht ewig mitmachen und es einem auch zeigen in dem sie weniger wächst, keine Blüten bildet und eben nach zwei oder drei Winter einfach eingeht. Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht dass sie Pflanzen und Tiere in Winterruhe schickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.